Polizei News für Bremen, 13.12.2024: Gefährliche Aktion - Unbekannter setzt sich in Bremen auf Bahnschienen
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.12.2024 11.40
Gefährliche Aktion - Unbekannter setzt sich in Bremen auf Bahnschienen
Bremen (ots) -
Tatort: Bremen-Mahndorf, Höhe Bahnbrücke Ehlersdamm
Tatzeit: 12.12.2024 / 20:46 Uhr
Ein unbekannter Täter hat am Donnerstagabend einen Güterzug zu einer Gefahrenbremsung gezwungen. Der Vorfall ereignete sich auf der Bahnstrecke von Rotenburg (Wümme) nach Bremen. Die Bremer Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr.
Nach Angaben des Lokführers habe der Güterzug bereits mit gedrosselter Geschwindigkeit die Bahnbrücke am Ehlersdamm befahren, als der Lokführer den Täter kurz vor dem Ende der Brücke bemerkt habe. Dieser habe auf dem Schienenkopf gesessen und seine Beine auf die Bahnschwellen gelegt. Außerdem habe er den Triebfahrzeugführer mit seiner Handytaschenlampe angeleuchtet. Der Lokführer habe sogleich eine Schnellbremsung eingeleitet, sodass der Güterzug ca. 100 m nach dem Tatort zum Stehen kam. Kurz bevor der Zug den Unbekannten erreicht hatte, sei dieser rückwärts aus dem Gleis gesprungen und anschließend in unbekannte Richtung geflohen. Alarmierte Beamte der Bundespolizei suchten den betroffenen Bereich ab, konnten einen möglichen Täter jedoch nicht mehr antreffen. Für die Zeit der Absuche musste der betroffene Streckenabschnitt gesperrt werden. Aufgrund des Vorfalls waren zwei Züge mit insgesamt 134 Minuten verspätet. Zudem mussten sechs weitere Züge umgeleitet werden.
Die Bremer Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang vor solchen leichtsinnigen und mitunter lebensgefährlichen Aktionen und bittet im konkreten Fall um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0421/16299 - 7777 oder per E-Mail an bpoli.bremen@polizei.bund.de.
Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 11:02 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Bremen übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Polizei News für Bremen, 13.12.2024: Nr.: 0779--Zeugenaufruf nach Raub in Wohnung--
Corona-Zahlen in Bremerhaven aktuell: RKI-Fallzahlen, Impfquoten und mehr
Corona-Zahlen in Bremen aktuell: Inzidenz für Bremen, Bremen und Deutschland
Prinz Pi auf Tour 2024/2025: Das sind seine kommenden Termine
Carolin Kebekus auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de