Polizeiticker für Heilbronn, 13.12.2024: Neckar-Odenwald-Kreis: Zeugen nach Einbrüchen gesucht, berauscht im Straßenverkehr unterwegs
Erstellt von Team Datenjournalismus
13.12.2024 11.28
Neckar-Odenwald-Kreis: Zeugen nach Einbrüchen gesucht, berauscht im Straßenverkehr unterwegs
Heilbronn (ots) -
Höpfingen: Einbruch in Doppelhaushälfte - Wer hat etwas gesehen?Unbekannte verschafften sich am Donnerstag unberechtigt Zutritt zu einem Wohnhaus in Höpfingen. Zwischen 7.20 Uhr und 18.15 Uhr gelangten der oder die Täter durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Innere des Gebäudes in der Watzlikstraße. Anschließend wurden alle Räumlichkeiten durchsucht und Bargeld im mittleren dreistelligen Eurobereich entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06281 9040 an das Polizeirevier Buchen zu wenden.
Mosbach: Einbrecher am Werk - Zeugen gesuchtNachdem eine unbekannte Person am Donnerstagnachmittag in ein Einfamilienhaus in Mosbach eingebrochen ist, sucht die Polizei Zeugen. Zwischen 16 Uhr und 19.45 Uhr gelangte der Täter durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Innere des Hauses in der Arnold-Janssen-Straße. Anschließend wurden mehrere Räume durchsucht und diverse Münzen und ein Tresor entwendet. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Vermutlich dieselbe Person brach im gleichen Tatzeitraum auch das Fenster der zum Haus gehörenden Einliegerwohnung auf und durchsuchte auch diese Räumlichkeiten. Hier wurde augenscheinlich nichts entwendet. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 06261 8090 an die Kriminalpolizei Mosbach.
Adelsheim: Unter Betäubungsmittelbeeinflussung im Straßenverkehr unterwegsAm Donnerstag wurde ein 29-Jähriger in Adelsheim dabei erwischt, wie er unter Rauschmittelbeeinflussung am Straßenverkehr teilnahm. Der Fahrer eines Ford wurde gegen 15 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte die Polizei Verdachtsanzeichen einer aktuellen Rauschmittelbeeinflussung feststellen. Ein durchgeführter Urintest ergab ein positives Ergebnis für THC und Amphetamin. Zusätzlich konnten bei dem 29-Jährigen circa 2 Gramm Amphetamin sichergestellt werden. Dem Fahrer wurde anschließend die Weiterfahrt untersagt und im Krankenhaus Blut entnommen.Ihm droht nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der bundesweite Tatbestandskatalog sieht hierfür bei einem Erstverstoß ein Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkten im Fahreignungsregister und einen Monat Fahrverbot.
Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 10:56 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Corona-Zahlen im Landkreis Heilbronn aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Corona-Zahlen im Stadtkreis Heilbronn aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Tutty Tran auf Tour 2024/2025: Termine und Städte: Hier sind Live-Auftritte geplant
Özcan Cosar auf Tour 2024/2025: Wann und wo seine nächsten Auftritte stattfinden
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Neckar-Odenwald-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Neckar-Odenwald-Kreis
Im Neckar-Odenwald-Kreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 346 Rauschgiftdelikte erfasst. In 2% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 94%. Unter den insgesamt 291 Tatverdächtigen befanden sich 244 Männer und 47 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 91 |
21 bis 25 | 47 |
25 bis 30 | 41 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 32 |
50 bis 60 | 9 |
über 60 | 6 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Neckar-Odenwald-Kreis insgesamt 459 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.