Lokales

Polizeiticker für Ulm, 13.12.2024: (GP) Gruibingen/A8 - Polizei kontrolliert den Schwerlastverkehr Zahlreiche Laster beanstandete die Polizei am Donnerstag an der A8 bei Gruibingen.

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / bilanol

  • Artikel teilen:

(GP) Gruibingen/A8 - Polizei kontrolliert den Schwerlastverkehr Zahlreiche Laster beanstandete die Polizei am Donnerstag an der A8 bei Gruibingen.

Ulm (ots) -

Zwischen 9 Uhr und 14 Uhr hatte die Polizei auf der Tank und Rastanlage Gruibingen eine Kontrollstelle eingerichtet. Neben den erfahrenen Kontrollbeamten war eine Lehrgangsklasse der Hochschule der Polizei aus Böblingen angereist. Die etwa Teilnehmer des Speziallehrgangs für angehende Verkehrspolizisten hatten die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen unter fachkundiger Anleitung in der Praxis umzusetzen. Insgesamt wurden 20 Laster genauer unter die Lupe genommen. Davon mussten von der Polizei 12 Laster beanstandet werden. Ein Teil der Verstöße war nicht so gravierend und die Fahrer kamen mit mündlichen Verwarnungen und der Aufforderung, den Mangel umgehend zu beheben, davon. Bei anderen Lastern stellte die Polizei teils gravierende Mängel fest und die Lasterfahrer mussten Sicherheitsleistungen an Ort und Stelle bezahlen.Bei einem polnischen Sattelzug war die Ladung nicht gesichert. Die Sicherungsgurte befanden sich in einem so schlechten Zustand, dass die Ladung unkontrolliert auf dem Auflieger rutschte. Der Fahrer durfte seine Fahrt erst nach einer ausreichenden Sicherung die Fahrt fortsetzen.Bei einem türkischen Sattelzug war der Rahmen des Aufliegers gerissen. Nach der Begutachtung durch einen Sachverständigen, war die Fahrt beendet.

+++++++ 2414799 (BK)

Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Diese Meldung wurde am 13.12.2024, 10:14 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.