Verkaufsoffener Sonntag zum 3. Advent am 15.12.2024 in Zittau: Auf zum Shopping! Alle Informationen zur Sonntagsöffnung in Zittau am Wochenende
Erstellt von Danny Büchel
14.12.2024 10.18
Die Stadt Zittau wartet an diesem Wochenende mit einem verkaufsoffenem Sonntag (15.12.2024) auf. Der Anlass dieses Events ist der Zittauer Weihnachtsmarkt. Noch keine Weihnachtsgeschenke? Dann auf nach Zittau und besorgen Sie sich kleine Aufmerksamkeiten für Ihre Familie und Freunde. Zusätzliche Termine sind bis dato noch nicht bekannt. In Sachsen gibt es die Möglichkeit für bis zu vier Sonntagsöffnungen im Jahr. Welche Tage das genau sind, wird gemeinschaftlich zwischen Städten, Gemeinden und den Händlervereinigungen abgestimmt. Einzelne Orte dürfen die Regelung gegebenenfalls ausweiten. Fix sind jedoch die erlaubten Öffnungszeiten von 12:00 bis 18:00 Uhr. Zittau ist eine Stadt in Sachsen. Sie liegt im Dreiländereck Deutschland, Polen und Tschechien. Eine Reise wert ist der Ort nicht nur an Shoppingsonntagen auf jeden Fall.
Gerade in der Adventszeit erfreuen sich verkaufsoffene Sonntage bundesweit großer Beliebtheit. Im sächsischen Zittau wird es am Sonntag überwiegend leicht schneien. Die Maximaltemperaturen liegen etwa bei 4°C, ziehen Sie sich also zumindest entsprechende Kleidung an.
Auch interessant:
- Bundesweiter verkaufsoffener Sonntag am 15. Dezember 2024
- Weitere Nachrichten zum Thema Shopping
- Spartipps! Mit DIESEN Tricks sparen Sie in der Drogerie Geld
Verkaufsoffener Sonntag in Zittau: Alle Termine im Überblick
Hier erfahren Sie alles zu den Terminen der Sonntagsöffnungen. Es gilt zu beachten, dass kurzfristig bestimmte Termine verändert oder verschoben werden können. Nehmen Sie dafür den direkten Kontakt zum Veranstalter auf.
Datum | Uhrzeit | Anlass |
---|---|---|
15.12.2024 | 12:00 - 18:00 Uhr | Zittauer Weihnachtsmarkt |
(Quelle: zittau.de, Stand: 14.12.2024)
Verkaufsoffene Sonntage früher und heute
Es ist noch gar nicht allzu lange her, nämlich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, da hatten Läden und Geschäfte noch sieben Tage die Woche, 18 Stunden am Tag geöffnet. Das änderte sich mit dem Wandel des Gewerbes und der Entstehung der ersten großen Warenhäuser um 1900. Die ersten Sonntagsbeschränkungen traten in Kraft. 1919 wurde der Sonntag schließlich zum Ruhetag bestimmt. Das gilt bis heute mit folgenden Ausnahmen, die im Ladenschlussgesetz verankert sind: An vier Sonntagen im Jahr dürfen Läden bundesweit öffnen. Ein Bundesland darf die Anzahl jedoch anpassen oder erhöhen.
Einkaufen an Sonntagen europaweit
Den Ladenbesitzern in Spanien wird großzügig das Weihnachtsgeschäft gewährt. An jedem Sonntag im Dezember dürfen hier in den Geschäften Waren angeboten werden. Dazu kommt der jeweils erste Sonntag in jedem Monat, im August sogar zusätzlich der letzte. In Österreich gilt ein generelles Verbot für Ladenöffnungen am Sonntag. Einzig und allein Tankstellen und Bahnhofsläden, sowie Geschäfte im Flughafen dürfen geöffnet sein. In Italien ist der Sonntag zumeist Schließtag. Allerdings gibt es hier ganze 8 Tage, an denen verkaufsoffene Sonntage möglich sind. Einige italienische Städte bilden eine Ausnahme, in der Hauptstadt Rom zum Beispiel sind die Ladentüren in der Vorweihnachtszeit auch sonntags geöffnet.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel zu verkaufsoffenen Sonntagen wurde auf Grundlage von Verordnungen und Bekanntmachungen der jeweiligen Kommunen oder Werbegemeinschaften generiert und wird gegebenenfalls mit neuen Informationen zu Terminen aktualisiert. Bei Fragen oder Anmerkungen wenden Sie sich bitte an hinweise@news.de +++
bud/roj/news.de