Lokales

Polizei News für Braunschweig, 12.12.2024: Potentielle Gefährdungslage an der Grundschule Bürgerstraße

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto

  • Artikel teilen:

Potentielle Gefährdungslage an der Grundschule Bürgerstraße

Braunschweig (ots) -

Braunschweig, Bürgerstraße

12.12.24, 14.50 Uhr

Heute Nachmittag gab es einen polizeilichen Einsatz an der Grundschule Bürgerstraße.Auslöser waren Streitigkeiten zwischen behördlichen Mitarbeitern und der Mutter eines Kindes, das die dortige Schule besucht.

Hinzugerufene Polizeibeamte trafen vor Ort neben den Streitparteien auf zwei Begleiterinnen der Mutter, von denen eine unvermittelt aggressiv auf die Beamten einredete.Mehrfache Versuche, die Frau zu beruhigen, verliefen erfolglos.Das aggressive Verhalten steigerte sich eher und mündete in aktiven Widerstandshandlungen gegen die Maßnahmen der Beamten.Zudem gelang es der Frau mit einem weiblichen Familienmitglied zu telefonieren. Infolge wurden von dieser Frau Äußerungen getätigt, die nach Bewertung die Annahme einer potentiellen Gefährdung für Menschen im Umfeld der Schule zuließen.

Diesbezüglich wurden an der Schule Maßnahmen getroffen, die die Sicherheit der Kinder und der Mitarbeiterschaft gewährleisten sollten.Durch schnelles und umsichtiges Handeln der eingesetzten Beamten konnte in Schulnähe dann zügig die 57-jährige Frau ausgemacht und unter polizeiliche Kontrolle gebracht werden, von der diese potentielle Gefahr ausging.

Im Rahmen sich anschließender Maßnahmen und Ermittlungen bestätigte sich die angenommene Gefährdungslage nicht.

Zu keinem Zeitpunkt bestand eine konkrete Gefahr für die Kinder oder Mitarbeiterschaft der Schule.

Im Rahmen des Einsatzes verletzte sich die Begleiterin der Mutter, die die Beamten tätlich angegriffen hatte leicht und erlitt infolge einen Schwächeanfall, weshalb sie durch eine Rettungswagenbesatzung medizinisch versorgt wurde.

Gegen die 57-Jährige wurden u.a. Strafverfahren wegen Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens eingeleitet. Die Ermittlungen dazu dauern an.

Im Einsatz befanden sich nahezu alle verfügbaren Funkstreifen des Stadtgebietes.

Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 20:59 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.

Lesen Sie auch:

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In dringenden Notfällen ist deutschlandweit die 110 der direkte Draht zur Polizei, egal ob in Braunschweig oder anderswo. Allerdings sollten unter dieser Nummer nur Notfälle gemeldet werden.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.