Lokales

Blaulichtreport für Nordhausen, 12.12.2024: Autofahrer flüchtet vor der Polizei - Zeugen gesucht

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Autofahrer flüchtet vor der Polizei - Zeugen gesucht

Nordhausen (ots) -

Wegen mehrerer Straftaten ermittelt die Polizei seit Mittwochnachmittag gegen einen Autofahrer. Eine Streifenbesatzung befand sich kurz nach 14 Uhr im Kreuzungsbereich der Uferstraße / Bahnhofstraße. Als ein Autofahrer die Polizisten erblickte, ergriff er unvermittelt die Flucht. Der Fahrer flüchtete mit erhöhter Geschwindigkeit durch eine Fußgängerzone, fuhr weiter über die Oskar-Cohn-Straße in die Reichsstraße und stoppte seinen Ford schließlich auf dem Parkplatz eines Supermarktes. Die Beamten kontrollierten den Mann. Es besteht der Verdacht, dass er sein Fahrzeug unter dem Einfluss berauschender Substanzen führte. Ein Drogentest zeigte ein positives Ergebnis. Zur Beweissicherung wurde im Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Außerdem fanden die Polizisten im Auto des Mannes Drogen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges kam auch ein Diensthund der Polizei zum Einsatz. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Der Autofahrer wird sich nun im Strafverfahren verantworten müssen.

Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Wer kann Angaben zur Fahrweise des Mannes machen? Wer wurde durch die Fahrweise des Ford-Fahrers gefährdet, musste ausweichen oder bremsen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Nordhausen unter der Tel. 03631/960 zu melden.

Aktenzeichen: 0320079

Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 11:20 Uhr durch die Landespolizeiinspektion Nordhausen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nordhausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Nordhausen

Im Kreis Nordhausen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 418 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 97%. Unter den insgesamt 330 Tatverdächtigen befanden sich 288 Männer und 42 Frauen. 8% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2166
21 bis 2567
25 bis 3051
30 bis 4093
40 bis 5043
50 bis 609
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Nordhausen insgesamt 578 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.