Lokales

Blaulichtreport für Mannheim, 12.12.2024: Mannheim: Nikolaus und Rentier "Glöckchen" sorgen gemeinsam mit der Polizei für mehr Sicherheit im Straßenverkehr - ABC-Schützen-Aktion

Aktuelle Polizeimeldung: Verkehrsunfall Bild: Adobe Stock / Stefan Körber

  • Artikel teilen:

Mannheim: Nikolaus und Rentier "Glöckchen" sorgen gemeinsam mit der Polizei für mehr Sicherheit im Straßenverkehr - ABC-Schützen-Aktion

Mannheim (ots) -

Die 134 Erstklässlerinnen und Erstklässler der Rheinauschule machten große Augen, als plötzlich ein Rentier in die Turnhalle trabte und die Ausführungen der Polizistin Frau Höly unterbrach. Es stellte sich als "Glöckchen" vor, behauptete, seinen ersten Arbeitstag beim Nikolaus zu haben und aufgrund des heftigen Verkehrs auf der Relaisstraße viel zu spät zu sein. Glücklicherweise kam wenig später der Nikolaus hinzu, beruhigte das völlig aufgelöste "Glöckchen" und bat die Polizistin, ihm doch noch gemeinsam mit den anwesenden Kindern einiges zum Thema "Sicheres Überqueren der Straße" zu erklären. Mit viel Spaß und guten Tipps wurde das himmlische Gespann fit für den Mannheimer Straßenverkehr gemacht und sang dann auch noch gemeinsam mit allen Kindern, den anwesenden Polizistinnen und Polizisten, sowie den Mitarbeiterinnen der Stadt Mannheim laut und fröhlich: "We wish you a merry Christmas"

Was war der Hintergrund?

Die alljährliche ABC-Schützen-Aktion der Jugendverkehrsschule Mannheim, in welcher die Erstklässlerinnen und Erstklässler von 26 Mannheimer Grundschulen besucht und auf humorvolle Art und Weise für das richtige Verhalten im Straßenverkehr sensibilisiert werden, erstreckt sich in diesem Jahr vom 25. November bis einschließlich 13. Dezember.

Am Nikolaustag war Station in der Rheinauschule. Das Mitspieltheater, welches den Kindern das sichere Überqueren der Fahrbahn näherbringt, wurde deshalb diesem besonderen Tag angepasst."Glöckchen" (Regina Frank), Nikolaus (Michael Striehl) und die Polizistin (Nadine Höly) erarbeiteten gemeinsam mit den Kindern wichtige Verkehrsregeln, die diese im Anschluss an das Theaterstück zusammen mit weiteren Polizisten und Mitarbeiterinnen der Stadt Mannheim im Umfeld der Schule in die Praxis umsetzen durften.

Anlässlich dieses besonderen Auftritts hatte sich hoher Besuch in der Sporthalle eingefunden: Bürgermeister Herr Dr. Proffen, Polizeivizepräsident Gigliotti und der Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Mannheim e. V., Herr Köber, waren als Vertreter der drei für die ABC-Schützen-Aktion so wichtigen Institutionen Stadt Mannheim, Polizeipräsidium Mannheim und KVW Mannheim zugegen.Die Stadt Mannheim stellt jährlich Mitarbeitende des Ordnungsdienstes, die gemeinsam mit den Beamtinnen und Beamten des Polizeipräsidiums Mannheim, zu welchem die Jugendverkehrsschule gehört, für diese Aktion. Ohne deren Hilfe wäre es nicht möglich, diese große Zahl an Schulen zu besuchen.Die Kreisverkehrswacht Mannheim e. V. unterstützt die Arbeit der Jugendverkehrsschule mit finanziellen Mitteln und sponserte an diesem Tag zusätzlich Schokoladennikoläuse und Aufkleber für die Kinder.

Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 10:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Mannheim übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Mannheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.