Polizei News für Dillenburg, 12.12.2024: +++ Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren + Lack zerkratzt + Mit Platzverweis nicht einverstanden + Parkendes Auto touchiert +++
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.12.2024 09.18
+++ Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren + Lack zerkratzt + Mit Platzverweis nicht einverstanden + Parkendes Auto touchiert +++
Dillenburg (ots) -
Haiger: Auf stehendes Fahrzeug aufgefahren -
Am Diebstagabend (10.12.) gegen 19:30 Uhr befuhr eine 24-Jährige aus Gießen die Westerwaldstraße aus Richtung Haiger (Innenstadt) in Richtung Haiger Langenaubach. Auf Höhe Hausnummer 23 stieß sie ungebremst auf ein am Fahrbahnrand abgestelltes Fahrzeug. Die Fahrerin blieb dabei unverletzt, kam aber zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro. Ermittlungen zum Unfallhergang dauern derzeit an.
Haiger: Lack zerkratzt -
Am Dienstag (10.12.) zwischen 7 und 14 Uhr zerkratzten Unbekannte die Heckklappe eines auf dem Parkplatz der Grundschule in der Ziegeleistraße in Haiger abgeparkten schwarzen VW Golf. Die neue Lackierung wird mindestens 1.500 Euro kosten. Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Dillenburg entgegen (Tel.: 02771 9070).
Herborn: Mit Platzverweis nicht einverstanden -
Eine Streife der Herborner Polizei rückte am Dienstagabend (10.12.) gegen 20 Uhr zur Durchsetzung eines Platzverweises in den Walkmühlenweg aus. Nach Streitigkeiten zwischen einem getrennt lebenden Pärchen, wollte die 20-jährige Frau die Wohnung des Ex nicht verlassen. Nach mehrfacher Aufforderung sprachen die Ordnungshüter einen Platzverweis aus, mit dem sie offensichtlich nicht einverstanden war. Sie wehrte sich gegen das Herausführen aus der Wohnung und trat nach einem der Polizisten. Zudem beschimpfte sie die Streife. Die Beamten blieben unverletzt und nahmen die Randaliererin mit zur Dienststelle. Auf die in Siegen lebende Frau kommen nun Strafanzeigen wegen Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu.
Wetzlar: Parkendes Auto touchiert -
Auf dem Globus-Parkplatz in Wetzlar-Dutenhofen beschädigte ein Unbekannter mit seinem Fahrzeug den abgeparkten blauen Peugeot einer 47-Jährigen. Der am Montag (9.12.) zwischen 08 und 14 Uhr entstandene Schaden beträgt rund 1.500 Euro. Zeugen können sich an die Polizei in Wetzlar wenden (Tel.: 06441 / 9180).
Friederike Morello, Pressesprecherin
Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 08:44 Uhr durch das Polizeipräsidium Mittelhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter heute im Lahn-Dill-Kreis: Wetterdienst warnt vor Straßenglätte
Wetzlar Veranstaltungen aktuell: Für DIESE coolen Events gibt's noch Karten
Mobile Blitzer in Wetzlar aktuell am Mittwoch: Hier wird heute, am 11.12.2024 geblitzt
Corona-Zahlen im Lahn-Dill-Kreis aktuell: Neuinfektionen, Inzidenz und Todesfälle im Überblick
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dillenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Lahn-Dill-Kreis
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Lahn-Dill-Kreis im Jahr 2022 insgesamt 408 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 15% davon blieben versuchte Straftaten. In 3 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 5 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 90%. Von insgesamt 478 Tatverdächtigen konnten 413 Männer und 65 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 146 |
21 bis 25 | 56 |
25 bis 30 | 46 |
30 bis 40 | 110 |
40 bis 50 | 57 |
50 bis 60 | 41 |
über 60 | 22 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 353 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Lahn-Dill-Kreis, die Aufklärungsquote lag bei 87%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Lahn-Dill-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.