Polizei News für Hanau, 12.12.2024: Verkehrskontrolle führt zu gestohlenem Auto: Fahrer zudem berauscht und ohne Führerschein unterwegs
Erstellt von Team Datenjournalismus
12.12.2024 07.48
Verkehrskontrolle führt zu gestohlenem Auto: Fahrer zudem berauscht und ohne Führerschein unterwegs
Hanau (ots) -
(lei) Polizeibeamte haben in der Nacht zu Donnerstag in der Hanauer Innenstadt einen Citroen angehalten, bei dem sich herausstellte, dass dieser einige Tage zuvor gestohlen wurde.
Was war passiert? Eine Polizeistreife patrouillierte gegen 1.30 Uhr im Bereich der Römerstraße, als sie auf den Wagen vom Typ C4 aufmerksam wurde und dem Fahrer Anhaltezeichen gab. Dieser wollte zunächst nicht stoppen und fuhr erstmal unbeeindruckt weiter. Kurz darauf hielt er doch an, rannte dann jedoch davon, was nichts half, denn die Beamten waren schneller und konnten ihn stellen. Die Überprüfung des Fahrzeugs und des 20-jährigen Fahrers ergab, dass der braune "Cactus" am 8. Dezember in Fulda gestohlen worden war, der Mann offensichtlich unter Drogeneinfluss stand und zudem keine gültige Fahrerlaubnis hatte. Damit war seine Fahrt beendet, das Fahrzeug wurde sichergestellt und er musste zur Blutentnahme mit auf die Dienststelle.
Da er ohne festen Wohnsitz im Bundesgebiet und auch sein aufenthaltsrechtlicher Status noch geprüft werden muss, wurde er zwecks Entscheidung über seinen weiteren Verbleib vorerst in Gewahrsam genommen. Eine richterliche Vorführung ist für den heutigen Donnerstag geplant. Auf ihn kommt nun in jedem Fall ein Strafverfahren zu wegen Verdachts der Hehlerei und einer Trunkenheitsfahrt.
Offenbach, 12.12.2024, Pressestelle, Thomas Leipold
Diese Meldung wurde am 12.12.2024, 07:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Südosthessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wetter Hanau heute und morgen: Wetterwarnung! Die Wettervorhersage und 7-Tage-Trend für Hanau
Biowetter Hanau heute: Pollenflug aktuell und witterungsbedingter Einfluss auf Ihr Wohlbefinden
Hanau Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Dezember 2024
Main-Kinzig-Kreis News am 11.12.2024: Hier sind die aktuellen Lokal-Nachrichten
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hanau verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Frankfurt am Main
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Frankfurt am Main
Im Kreis Frankfurt am Main wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 6833 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 84%. Unter den insgesamt 4632 Tatverdächtigen befanden sich 4250 Männer und 382 Frauen. 52% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 842 |
21 bis 25 | 843 |
25 bis 30 | 910 |
30 bis 40 | 1105 |
40 bis 50 | 619 |
50 bis 60 | 246 |
über 60 | 67 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Frankfurt am Main insgesamt 6940 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 85%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.