Lokales

Blaulichtreport für Köln, 11.12.2024: 241211-2-K Seniorin (96) hebt Geld für Weihnachtseinkäufe ab und wird vor Haustür überfallen - dringender Zeugenaufruf

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

241211-2-K Seniorin (96) hebt Geld für Weihnachtseinkäufe ab und wird vor Haustür überfallen - dringender Zeugenaufruf

Köln (ots) -

Nach einem Überfall auf eine Seniorin (96) am Dienstagmittag (10. Dezember) auf der Friedrichstraße in Köln-Porz fahndet die Polizei nach einer etwa 20-25 Jahre alten und 160cm großen Frau. Die Tatverdächtige wird als kräftig und mit gebräuntem Teint beschrieben.Laut Zeugen soll die Gesuchte der 96-Jährigen gegen 13 Uhr in einem Hauseingang aufgelauert, gewaltsam die Jacke geöffnet und die Geldbörse samt Bargeld geraubt haben.Anschließend flüchtete die mit einem weißen Kopftuch bekleidete Angreiferin in unbekannte Richtung.

Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei war die überfallene Seniorin gegen 11 Uhr samt ihrem Rollator für Weihnachtseinkäufe am City-Center in Porz unterwegs. Dort soll sie an in einer Bankfiliale unmittelbar vor der Tat auch Bargeld abgehoben haben.

Zeugen, die Angaben zu der gesuchten Frau machen können oder vor der Tat verdächtige Personen rund um das Einkaufszentrum oder der dort ansässigen Sparkassenfiliale beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de bei der Polizei zu melden. (cw/al)

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 14:21 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Köln

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Köln 73 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75,342%. In 19% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 88 Tatverdächtigen befanden sich 69 Männer und 19 Frauen. 59% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2117
21 bis 259
25 bis 3017
30 bis 4026
40 bis 5013
50 bis 605
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 35 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Köln bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 69%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.