Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 11.12.2024: +Einbruch in Lagerhalle++Lkw geschnitten++Verkehrsunfall mit Krankenfahrstuhl++Zeugen zu Unfall mit Kind gesucht++Vorfahrt an Kreuzung missachtet++Werkzeug aus Transporter gestohlen+
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.12.2024 14.38
+Einbruch in Lagerhalle++Lkw geschnitten++Verkehrsunfall mit Krankenfahrstuhl++Zeugen zu Unfall mit Kind gesucht++Vorfahrt an Kreuzung missachtet++Werkzeug aus Transporter gestohlen+
Landkreise Verden und Osterholz (ots) -
LANDKREIS VERDEN
+Einbruch in Lagerhalle+Oyten. In der Nacht von Montag auf Dienstag stahlen unbekannte Täter diverse Werkzeuge aus einer Firma in der Straße An der Autobahn. Ersten Erkenntnissen zufolge verschafften sie sich Zugang zu dem Gelände und gingen dort eine Lagerhalle und mehrere Container im Außenbereich an. Im Anschluss entfernten sie sich vermutlich in einem Pkw mit ihrem Diebesgut von dem Gelände.Hinweise zu verdächtigen Fahrzeugen können der Polizei Oyten unter 04207-911060 gemeldet werden.
+Lkw geschnitten+Achim/A1. Zwischen der Anschlussstelle Uphusen/Bremen-Mahndorf und dem Bremer Kreuz kam es am Dienstagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Fahrerin sich leicht verletzte.
Nach ersten Informationen fuhr eine 34-Jährige mit ihrem Skoda auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung Hamburg. Nachdem sie einen Lkw überholt hatte, wollte sie auf den rechten Fahrstreifen wechseln und schätzte dabei den Abstand zu dem Lkw eines 49-jährigen Fahrers falsch ein. Sie schnitt mit ihrem Pkw den Lkw und stieß mit dem Fahrzeug zusammen. In der Folge verlor sie die Kontrolle über ihren Skoda und streifte den VW eines 37-Jährigen auf dem linken Fahrstreifen.
Die 34-Jährige verletzte sich bei dem Unfall leicht und kam in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 7.000 Euro beziffert.
+Verkehrsunfall mit Krankenfahrstuhl+Verden. Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Straße Blumenwisch zur Ritterstraße wurde ein 96-Jähriger in einem Krankenfahrstuhl leicht verletzt.
Der 96-Jährige hatte ersten Informationen zufolge die Vorfahrt eines 57-jährigen Fahrers eines VW, der aus der Ritterstraße kam, missachtet. Beim Anrollen des VWs stieß dieser mit dem Krankenfahrstuhl zusammen und stieß den 96-Jährigen um.An den Fahrzeugen entstand ein geringer Sachschaden.
+Zeugen zu Unfall mit Kind gesucht+Achim. Bereits am Montag war es im Bereich des Parkplatzes in der Bierdener Kämpe zu einem Unfall zwischen einem Kind auf einem Fahrrad und einem bislang unbekannten Fahrer eines Pkw gekommen.
Bisherigen Informationen zufolge war der unbekannte Fahrer zwischen 14 Uhr bis 15 Uhr nach links abgebogen und hatte dabei den Jungen auf dem Fahrrad übersehen. Bei dem Zusammenstoß wurde der Junge leicht verletzt. Der Fahrer eines VW Passat in Grau setzte anschließend seine Fahrt fort.Zeugen werden gebeten, Hinweise zu dem Pkw oder dem unbekannten Fahrer der Polizei Achim unter 04202-9960 mitzuteilen.
+Vorfahrt an Kreuzung missachtet+Oyten. Auf einer Kreuzung im Ortskern von Oyten stießen am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr zwei Pkw zusammen. Ein 27 Jahre alter Fahrer eines VW wollte von der Hauptstraße aus Richtung Bremen nach links in die Haupt-/Lindenstraße abbiegen und übersah einen entgegenkommenden Audi eines 67-Jährigen auf dem Weg Richtung Bremen. Der VW stieß mit dem Audi zusammen und der 27-Jährige verletzte sich leicht. Er kam mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus.Bei dem Unfall entstand ein geschätzter Sachschaden von 61.000 Euro.
LANDKREIS OSTERHOLZ
+Werkzeug aus Transporter gestohlen+Lilienthal. Auf dem Parkplatz eines Hotels in der Heidberger Straße brachen am Dienstag gegen 22.05 Uhr unbekannte Täter in einen Transporter ein und stahlen Werkzeug. Ein Zeuge bemerkte drei verdächtige Personen an einem Fahrzeug und informierte die Polizei. Diese stellten vor Ort den Einbruch in das Fahrzeug fest. Die Täter hatten eine Scheibe beschädigt und sich damit Zugang zu dem Transporter verschafft.
Die Polizei bittet weitere mögliche Zeugen, die verdächtige Personen in dem Bereich beobachtet haben, sich unter 04791-3070 zu melden.
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 14:03 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.