Lokales

Polizei News für Bad Schwalbach, 11.12.2024: Einbruch in Einfamilienhaus +++ Pkw beschädigt +++ Weiträumige Verkehrskontrollen im Kreisgebiet

Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Einbruch in Einfamilienhaus +++ Pkw beschädigt +++ Weiträumige Verkehrskontrollen im Kreisgebiet

Bad Schwalbach (ots) -

  1. Einbruch in Einfamilienhaus,

Waldems-Bermbach, An der Kreuzheck,Samstag, 07.12.2024, 15:00 Uhr bis Dienstag, 10.12.2024, 16:00 Uhr

(fh)Im Waldemser Ortsteil Bermbach brachen Unbekannte in den vergangenen Tagen in ein Wohnhaus ein.Den aktuellen Erkenntnissen zufolge betraten die Täter zu einem unbekannten Zeitpunkt zwischen Samstag und Dienstag das Grundstück der Geschädigten in der Straße "An der Kreuzheck" und entfernten den Rollladen der Terrassentür. Anschließend wurde die Tür mit einem Hebelwerkzeug geöffnet, die dahinterliegenden Räume durchsucht und unbemerkt die Flucht angetreten. Bei der Tatausführung verursachten die Einbrecher einen Schaden von knapp 1.000 Euro.Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine genauen Angaben zum möglichen Diebesgut gemacht werden.

Hinweise in der Sache werden von den zuständigen Ermittlerinnen und Ermittlern der Polizeidirektion Rheingau-Taunus unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegengenommen.

  1. Pkw beschädigt,

Taunusstein-Wehen, Lortzingstraße,Sonntag, 08.12.2024, 17:00 Uhr bis Montag, 09.12.2024, 11:00 Uhr

(fh)Zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag beschädigten Unbekannte ein in Taunusstein-Wehen geparktes Fahrzeug. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.Die Besitzerin eines grauen Suzuki Swift hatte diesen am Sonntag, gegen 17:00 Uhr am Fahrbahnrand der Lortzingstraße abgestellt. Am darauffolgenden Tag gegen 11:00 Uhr stellte sie dann die Beschädigungen an der Beifahrerseite in Form von Kratzern fest und verständigte die Polizei.

Diese ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und nimmt Hinweise unter der Telefonnummer (06124) 7078-0 entgegen.

  1. Flächendeckende Verkehrskontrollen im Kreisgebiet,Rheingau-Taunus-Kreis,Dienstag, 10.12.2024, 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

(fh)Straßenverkehrskontrollen umfassen viele Bereiche, die alle der Sicherheit der Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern sowie der Verkehrsunfallminimierung dienen.Zur Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden führte die Polizei am Dienstag, den 10.12.2024 in der Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr flächendeckend im Rheingau-Taunus-Kreis Standkontrollen durch.Nicht nur die Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer, sondern auch Geschwindigkeitskontrollen auf der B 275 bei Idstein, der B 42 bei Eltville und im Bereich einer Kita/Schule in Bad Schwalbach standen im Fokus der Beamtinnen und Beamten. Die Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit stellt nicht nur einen Verstoß der betroffenen Person dar, sie erhöht auch die Gefahr von Unfällen. Es konnten während den Messungen 17 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und von der Polizei geahndet werden. Ein weiteres Augenmerk wurde auf die Einhaltung der Gurtpflicht und die missbräuchliche Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt gelegt.Auch hier mussten einige Autofahrerinnen und Autofahrer kontrolliert und auf die Einhaltung der Verkehrsregeln hingewiesen werden. Gleich 12 Fahrzeuginsassen waren nicht oder nicht korrekt angeschnallt gewesen.An der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführerinnen und Fahrzeugführer gab es erfreulicherweise nichts zu beanstanden, sehr wohl aber an den Fahrzeugen und deren Ladungen. Bei gleich drei Fahrzeugen lagen Mängel bei der Ladungssicherung vor.

Insgesamt stießen die Kontrollen bei der Bevölkerung auf Akzeptanz und Verständnis, die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass sie ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit sind. So wird die Polizei im Rheingau-Taunus-Kreis in Zukunft entsprechende Kontrollen durchführen.

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 13:30 Uhr durch den PD Rheingau-Taunus übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bad Schwalbach verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Rheingau-Taunus-Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.