Lokales

Polizeimeldungen für Dortmund, 11.12.2024: Versuchter Raub in Stadtbahn - Polizei sucht Zeugen

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Versuchter Raub in Stadtbahn - Polizei sucht Zeugen

Dortmund (ots) -

Lfd. Nr.: 1086

Am Dienstag (10.12.) versuchte ein unbekannter Mann, einem Kind in einer Stadtbahn Geld zu rauben. Aufmerksame Fahrgäste schritten ein. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Gegen 13:45 Uhr saß ein 13-jähriger Dortmunder in der Stadtbahn U43 in Richtung Brackel. Plötzlich sprach ihn ein maskierter Mann an und forderte den Jungen auf, ihm sein Geld zu geben. Der 13-Jährige erwiderte, er habe kein Geld dabei. Daraufhin schlug ihn der Mann mit der Faust ins Gesicht.

Der Junge rief um Hilfe. Drei Männer hielten den Tatverdächtigen fest und warfen ihn an der Haltestelle Juchostraße aus der Bahn. Er entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Die Polizei wurde jedoch nicht informiert, der Junge suchte im Laufe des Nachmittags mit seinem Vater eine Polizeiwache auf.

Der Mann konnte durch den Jungen wie folgt beschrieben werden: etwa 180 cm groß, etwa 30 Jahre alt, sprach mit einer tiefen Stimme. Bekleidet war er mit einem schwarzen Pullover, einer schwarzen Hose und schwarzen Handschuhen.

Die Polizei fragt: Wer hat zur Tatzeit Beobachtungen gemacht und kann Angaben zum Tatverdächtigen oder seinem Fluchtweg machen? Insbesondere die drei Fahrgäste, welche dem Jungen zur Hilfe eilten, werden gebeten, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Hinweise nimmt die Kriminalwache unter 0231/132-7441 entgegen.

Durch ihr couragiertes Verhalten haben die Männer höchstwahrscheinlich Schlimmeres verhindert. Trotzdem rät die Polizei dazu, bei verdächtigen Feststellungen immer den Notruf 110 zu wählen. Nur wenn die Polizei Kenntnis von Straftaten erlangt, kann sie diese auch unmittelbar verfolgen.

Journalisten wenden sich mit
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 12:34 Uhr durch die Polizei Dortmund übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Dortmund

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Dortmund 42 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 71,429%. In 12% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 41 Tatverdächtigen befanden sich 37 Männer und 4 Frauen. 44% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2116
21 bis 257
25 bis 306
30 bis 405
40 bis 503
50 bis 604
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 30 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Dortmund bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 67%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.