Lokales

Polizeimeldungen für Bremen, 11.12.2024: Nr.: 0774 --Mann rastet auf dem Weihnachtsmarkt aus--

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Heiko Küverling

  • Artikel teilen:

Nr.: 0774 --Mann rastet auf dem Weihnachtsmarkt aus--

Bremen (ots) -

-

Ort: Bremen-Mitte, OT Altstadt, SchlachteZeit: 10.12.24, 14:15 Uhr

Einsatzkräfte der Polizei nahmen einen 44 Jahre alten Mann am Dienstagnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt an der Schlachte vorläufig fest. Er hatte versucht, Geld aus einem Stand zu rauben und einen Mitarbeiter getreten und bespuckt. Anschließend bespuckte er einen Polizisten.

Gegen 14:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Marktstand an der Schlachte gerufen, da dort ein Mann zuvor versucht hatte, Geld zu rauben. Vor Ort hielten Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes den 44-Jährigen fest. Bei den anschließenden Maßnahmen leistete er erheblichen Widerstand und spuckte einem Polizisten ins Gesicht, so dass ihm eine Spuckschutzhaube aufgesetzt werden musste. Laut Zeugenaussagen hatte er zuvor einer Standbetreiberin Bargeld entrissen und hatte diese dabei auch geschlagen. Danach hatte er einen weiteren Mitarbeiter eines Standes getreten und bespuckt, als dieser ihn festhielt. Außerdem war dem Mann bereits einige Zeit vorher durch Einsatzkräfte ein Platzverweis erteilt worden, da er mehrfach versucht hatte, bei Ständen Lebensmittel aus den Auslagen zu entwenden.

Die Einsatzkräfte nahmen den psychisch auffälligen Mann mit auf die Wache und fertigten diverse Strafanzeigen, anschließend wurde er zur Begutachtung in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 11:53 Uhr durch die Polizei Bremen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bremen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Bremen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Bremen 41 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 58,537%. In 17% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 29 Tatverdächtigen befanden sich 18 Männer und 11 Frauen. 38% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 218
21 bis 251
25 bis 307
30 bis 4010
40 bis 501
50 bis 601
über 601

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 40 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Bremen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.