Lokales

Polizeiticker für Heilbronn, 11.12.2024: Hohenlohekreis: Fahren unter Drogeneinfluss, Sachbeschädigung und Einbruchsveruch

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / New Africa

  • Artikel teilen:

Hohenlohekreis: Fahren unter Drogeneinfluss, Sachbeschädigung und Einbruchsveruch

Heilbronn (ots) -

Dörzbach: 33-Jähriger unter Drogeneinfluss unterwegs

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Stachenhäuser Straße in Dörzbach wurde am Dienstagabend ein 33-jähriger Autofahrer angehalten. Da während der Kontrolle deutliche Anzeichen für eine aktuelle Drogenbeeinflussung festgestellt werden konnten, wurde ein Urintest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Amphetamin. Der Mann musste die Beamten daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Da der 33-Jährige keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro erhoben.

Bretzfeld-Schwabbach: Einbruchsversuch und Sachbeschädigung - Wer hat etwas gesehen?

In der Brunnenstraße in Schwabbach kam es in der Nacht auf Sonntag zu mehreren Vorfällen, die vermutlich auf dieselben Täter zurückzuführen sind.Zunächst wurde ein geparkter VW-Transporter mit blauer Straßenkreide beschmiert, wodurch Kratzer auf der rechten Fahrzeugseite entstanden. In der Nähe wurden weitere Kreidespuren gefunden, darunter eine Wellenlinie und das Wort "Albanel", das auf einer Hofeinfahrt geschrieben stand.Gegen 0.45 Uhr versuchten zwei bislang unbekannte Täter in das Kellergeschoss eines Wohnhauses, ebenfalls in der Brunnenstraße, einzudringen. Sie entfernten Schrauben an einer gesicherten Tür, konnten das Gebäude jedoch nicht betreten. Einer der Täter wurde von einer Überwachungskamera erfasst. Er wird auf 16 bis 20 Jahre geschätzt, hat dunkelblonde Haare und trug ein schwarzes Muskelshirt, Jeans und weiße Schuhe. Die Täter unterhielten sich in deutscher Sprache.Die Polizei Künzelsau vermutet einen Zusammenhang zwischen den beiden Taten und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07941 9300 zu melden. Die Ermittlungen dauern an.

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 10:12 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Hohenlohekreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Hohenlohekreis

Im Hohenlohekreis wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 342 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 96%. Unter den insgesamt 304 Tatverdächtigen befanden sich 262 Männer und 42 Frauen. 24% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21102
21 bis 2542
25 bis 3053
30 bis 4068
40 bis 5028
50 bis 6010
über 601

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Hohenlohekreis insgesamt 301 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 96%.

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Hohenlohekreis

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Hohenlohekreis 1 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 1 Tatverdächtigen befanden sich 1 Mann und 0 Frauen. 0% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 500
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Hohenlohekreis bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 0%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.