Polizeimeldungen für Oldenburg, 11.12.2024: Polizei Oldenburg startet mit WhatsApp-Kanal
Erstellt von Team Datenjournalismus
11.12.2024 10.17
Polizei Oldenburg startet mit WhatsApp-Kanal
Oldenburg (ots) -
Die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt/Ammerland ist ab sofort mit einem eigenen Kanal auf der Messenger-Plattform "WhatsApp" vertreten.
Der offizielle WhatsApp-Kanal "Polizei Oldenburg" wurde eingerichtet, um Informationen schnell und unkompliziert mit der Bevölkerung teilen zu können. Abonnentinnen und Abonnenten können hierüber aktuelle Meldungen, Präventionshinweise, Verkehrsinformationen und wichtige Warnungen direkt auf ihr Smartphone erhalten.
Mit diesem neuen Kommunikationskanal möchte die Oldenburger Polizei ihr digitales Angebot erweitern.
Anders als bei Gruppenchats erfolgt die Kommunikation auf diesem Kanal einseitig: Interessierte können keine Antworten senden, sondern lediglich die Nachrichten des Kanals empfangen. Die Inhalte bleiben somit übersichtlich und kompakt. Das Reagieren auf die Beiträge mittels Emojis ist möglich - und auch bei der Polizei völlig anonym.
"Mit dem WhatsApp-Kanal möchten wir die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern weiter verbessern und uns an den digitalen Gewohnheiten der Menschen orientieren. Wir freuen uns, dass wir hiermit noch schneller und direkter informieren können," so Thomas Weber, Leiter der Polizeiinspektion.
Abonnenten eines Kanals können weder andere Nutzende des Channels noch ihre Reaktionen sehen. Auch die Polizei kann die Namen und die Rufnummern nicht sehen. Lediglich die Zahl der Abonnenten des Kanals ist sichtbar.
Die Verifizierung des Kanals (blauer Haken) hat die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt / Ammerland bereits abgeschlossen. Dadurch ist es allen Interessierten möglich, den Kanal über das entsprechende Suchfeld bei WhatsApp zu finden.
Auch über den beigefügten QR-Code können Interessierte jederzeit anonym beitreten und den Channel abonnieren.
Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 09:45 Uhr durch die Polizeiinspektion Oldenburg-Stadt übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oldenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de