Lokales

Blaulichtreport für Karlsruhe, 11.12.2024: (KA) Karlsruhe/Pfinztal/Bietigheim - 45-jähriger Drogenhändler in Haft - Polizei findet Drogen und Waffen bei Wohnungsdurchsuchungen

Aktuelle Polizeimeldung: Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz Bild: Adobe Stock / Animaflora Picsstock

  • Artikel teilen:

(KA) Karlsruhe/Pfinztal/Bietigheim - 45-jähriger Drogenhändler in Haft - Polizei findet Drogen und Waffen bei Wohnungsdurchsuchungen

Karlsruhe (ots) -

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und des Polizeipräsidiums Karlsruhe:

Bei Wohnungsdurchsuchungen wegen des Verdachts des illegalen Rauschmittelhandels in Karlsruhe, Pfinztal und Bietigheim, nahmen Polizeibeamte am Montag acht mutmaßliche Tatverdächtige vorläufig fest und stellten umfangreiches Beweismaterial sicher. Gegen einen 45-jährigen Haupttäter wurde Haftbefehl erlassen.

Vorausgegangen waren mehrmonatige Ermittlungen der Kriminalpolizei Karlsruhe gegen eine Gruppierung von tatverdächtigen Männern und Frauen. Diese stehen im Verdacht, mit Cannabis in nicht geringen Mengen gehandelt zu haben. Nach aktuellen Kenntnissen gehen die Ermittler von einem Drogenhandel im zweistelligen Kilogrammbereich aus.

Auf Anordnung des Amtsgerichts Karlsruhe durchsuchten Polizeibeamte am Montagmorgen mehrere Wohnungen und stellten hierbei Marihuana und Haschisch in nicht geringen Mengen fest. Darüber hinaus wurde Kokain, Amphetamin und mehrere hundert LSD-Trips sowie Bargeld beschlagnahmt. In der Wohnung des Haupttäters wurden darüber hinaus ein scharfer Revolver, eine Schreckschusspistole und scharfe Munition aufgefunden.

Der 45-Jährige wurde im Laufe des Dienstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Manuel Graulich, Staatsanwaltschaft Karlsruhe

Ralf Eisenlohr, Polizeipräsidium Karlsruhe

Diese Meldung wurde am 11.12.2024, 07:53 Uhr durch das Polizeipräsidium Karlsruhe übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Karlsruhe

Im Kreis Karlsruhe wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1038 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 92%. Unter den insgesamt 893 Tatverdächtigen befanden sich 796 Männer und 97 Frauen. 22% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21243
21 bis 25147
25 bis 30141
30 bis 40222
40 bis 5092
50 bis 6035
über 6013

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Karlsruhe insgesamt 1063 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.