Lokales

Polizeimeldungen für Hamburg, 10.12.2024: 241210-4 Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt in Hamburg-Altona-Nord

Mord für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Andreas Gruhl

  • Artikel teilen:

241210-4 Zeugenaufruf nach Tötungsdelikt in Hamburg-Altona-Nord

Hamburg (ots) -

Zeit: 29.11.2024, 09:05 Uhr

Ort: Hamburg-Altona-Nord, Susanne-von-Paczensky-Straße

Einsatzkräfte der Polizei fanden in der vorletzten Woche in einer Wohnung im Hamburger Stadtteil Altona-Nord einen Leichnam. Mittlerweile gehen Polizei und Staatsanwaltschaft von einem Tötungsdelikt zum Nachteil der 34-jährigen Bewohnerin aus und haben die Ermittlungen aufgenommen.

Anwohner eines Mehrfamilienhauses nahmen aus der Wohnung der 34-Jährigen eine Geruchsbelästigung wahr und verständigten die Polizei. Bei der Überprüfung der betreffenden Erdgeschosswohnung fanden die Polizistinnen und Polizisten des zuständigen Polizeikommissariats 21 den Leichnam der 34-jährigen Bewohnerin.

Da die Todesursache unklar war und eine Fremdeinwirkung durch Dritte nicht ausgeschlossen werden konnte, übernahmen Beamtinnen und Beamte der Mordkommission (LKA 41) in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft am Einsatzort die Ermittlungen.

Mittlerweile gehen die Ermittlungsbehörden davon aus, dass die Frau bereits mehrere Tage vorher durch Gewalteinwirkung zu Tode kam.

In diesem Zusammenhang bitten die Strafverfolgungsbehörden Zeuginnen und Zeugen, die ab (circa) Mitte November verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Susanne-von-Paczensky-Straße gemacht haben und/oder anderweitig Hinweise zu Tatverdächtigen geben können, sich unter 040 4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.

Schl.

Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 15:57 Uhr durch die Polizei Hamburg übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hamburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zum Straftatbestand Mord und Totschlag im Kreis Stormarn

Im Jahr 2022 registrierte die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Stormarn 3 Straftaten aus dem Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen. In 33,333% der Fälle blieb es bei versuchter Tötung. In 2 Fällen wurde geschossen. Die Aufklärungsrate lag 2022 bei 100%. Unter den insgesamt 2 Tatverdächtigen befanden sich 2 Männer und 0 Frauen. 100% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 300
30 bis 401
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 0 erfasste Fälle von Straftaten im Bereich Mord, Totschlag und Tötung auf Verlangen im Kreis Stormarn bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 100%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.