Polizeiticker für Polizeipräsidium Konstanz, 10.12.2024: (Polizeipräsidium Konstanz) - Betrüger locken mit gefälschten Online-Shops (09.12.2024)
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2024 15.08
(Polizeipräsidium Konstanz) - Betrüger locken mit gefälschten Online-Shops (09.12.2024)
Polizeipräsidium Konstanz (ots) -
Ein Unternehmen aus dem Landkreis Rottweil ist Ziel einer Betrugsmasche geworden. Über soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram verwendeten die Betrüger Produktbilder und Informationen des Unternehmens unrechtmäßig, um potenzielle Kunden auf gefälschte Online-Shops zu locken. Dort werden die hochwertigen Produkte des Unternehmens zu auffallend niedrigen Preisen angeboten, um Kunden zu ködern.
Die Polizei weist darauf hin, dass die betrügerischen Webseiten durch nahezu identische Designs auffallen und bewusst unrealistische Preisnachlässe bewerben. Die Anzeigen, die auf diese Fake-Shops verweisen, verbreiten sich über Profile in sozialen Netzwerken und nutzen teils Videos mit Logos des betroffenen Unternehmens.
Das Polizeipräsidium Konstanz nimmt diesen Vorfall zum Anlass, die Bevölkerung erneut für diese Betrugsmasche zu sensibilisieren.
- Überprüfen Sie die Internetadresse (URL): Falsche Shops weisen oft Rechtschreibfehler oder unpassende Domainnamen auf.
- Misstrauen Sie extrem niedrigen Preisen: Wenn ein Angebot zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist Vorsicht geboten.
- Recherchieren Sie den Anbieter: Fehlen Kundenbewertungen oder wirken die Bewertungen unecht, sollten Sie skeptisch sein.
- Achten Sie auf sichere Zahlungsmethoden: Seriöse Anbieter bieten verschiedene Optionen wie Rechnungskauf an.
Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 14:30 Uhr durch das Polizeipräsidium Konstanz übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.