Blaulichtreport für Neulingen, 10.12.2024: (Enzkreis) Neulingen - "Falsche Polizeibeamte" schlagen erneut zu: Frau wird Opfer von Betrügern - Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2024 14.47
(Enzkreis) Neulingen - "Falsche Polizeibeamte" schlagen erneut zu: Frau wird Opfer von Betrügern - Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise
Neulingen (ots) -
Unbekannte haben am Montagabend in Nußbaum mittels geschickter Gesprächsführung ihr Opfer um einen hohen Bargeldbetrag sowie Schmuck gebracht.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen erhielt die Frau gegen 19:30 Uhr einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten, welcher ihr eine Vielzahl von Lügen über Einbrüche in der Nachbarschaft erzählte. Für eine angebliche Wiedererkennung ihrer Wertgegenstände sollten diese von der Polizei und einem angeblichen Staatsanwalt vorab präpariert werden. So massiv unter Druck gesetzt gelang es den Betrügern in professioneller Zusammenarbeit mittels überzeugender Kommunikation die Frau dazu zu bringen, ihr Hab und Gut an einen unbekannten Abholer zu übergeben.
Der Abholer, welcher gegen 20:00 Uhr in der Kanalstraße in Erscheinung trat, kann wie folgt beschrieben werden:
- männlich, südländische Erscheinung - ca. 30 Jahre alt - ca. 1,75
- 1,80 cm groß - schlanke Statur, Vollbart - sprach Deutsch ohne erkennbaren Akzent - bekleidet mit schwarzer, wattierter Jacke mit Kapuze, blauer Jeans, helle Sportschuhe
Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst in Pforzheim zu melden.
Präventionstipps Ihrer Polizei:
Immer wieder sind Betrüger unterwegs, die sich als Polizisten ausgeben, um in den Besitz von Geld und anderen Wertgegenständen zu gelangen.
Am Telefon versuchen sie, ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden, dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an einen Unbekannten zu übergeben. Dabei nutzen die Täter auch teilweise eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Notrufnummer 110 oder eine andere örtliche Telefonnummer erscheinen lässt.
Rufen Sie beim geringsten Zweifel bei der Behörde an, von der die angebliche Amtsperson kommt. Suchen Sie die Telefonnummer der Behörde selbst heraus oder lassen Sie sich diese durch die Telefonauskunft geben. Wichtig: Lassen Sie Besucher währenddessen vorder abgesperrten Tür warten.
Lassen Sie grundsätzlich keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen, zum Beispiel Polizisten, den Dienstausweis.
Die Polizei wird Sie niemals um Geldbeträge bitten.
Geben Sie am Telefon keine Details zu Ihren finanziellen Verhältnissen preis.
Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.
Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-polizisten/
Emily Meier, Pressestelle
Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 14:15 Uhr durch das Polizeipräsidium Pforzheim übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Enzkreis News am 10.12.2024: Die aktuellen Nachrichten für Ihre Region im Überblick
Wetter im Enzkreis aktuell: DWD-Wetterwarnung! Straßenglätte-Gefahr am Dienstag
Polizeiticker für Remchingen, 10.12.2024: (Enzkreis) Remchingen - Mehrere Diebstähle in Remchingen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Neulingen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.