Blaulichtreport für Köln, 10.12.2024: 241210-1-K Auseinandersetzung mit Messer im Linienbus - Busfahrer, Fahrgast und Passant leicht verletzt
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2024 13.47
241210-1-K Auseinandersetzung mit Messer im Linienbus - Busfahrer, Fahrgast und Passant leicht verletzt
Köln (ots) -
Bei einer Auseinandersetzung in einem Linienbus am Montagmittag (9. Dezember) auf der Frankfurter Straße sind ein Busfahrer (53), ein zur Hilfe eilender Passant (46) sowie ein Fahrgast leicht verletzt worden. Polizisten stellten den 52 Jahre alten Tatverdächtigen noch an Ort und Stelle.
Nach aktuellen Ermittlungen war der 52-Jährige gegen 12 Uhr an der Haltestelle Ostheim beim Einsteigen mit dem Busfahrer in Streit geraten. Zeugenaussagen zufolge soll er daraufhin den 53-Jährigen unvermittelt attackiert haben. Der Fahrer leitete daraufhin eine Vollbremsung ein, stoppte den Bus und öffnete die Türen. Als der an der Haltestelle wartende Passant dann versuchte den Streit zu schlichten, soll ihn der aggressive Mann mit einem Messer angegriffen haben.
Die Beamten stellten vor Ort das mutmaßlich genutzte Messer und ein Pfefferspray sicher.
Rettungskräfte brachten den 46-Jährigen mit einer Schnittverletzung am Rücken zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Den psychisch auffällige Tatverdächtige begleiteten die Beamten in einer Klinik. In Folge der Vollbremsung kam ein 66-jähriger Fahrgast zu Fall und zog sich Prellungen zu. (sw/al)
Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 13:09 Uhr durch die Polizei Köln übermittelt.
Wie kann ich die Polizei in Köln erreichen?
Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Mittlerweile gibt es in vielen Land- und Stadtkreisen integrierte Leitstellen für die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Beide sind über die 112 erreichbar. Auch über die 19 222 ist diese Leitstelle oft erreichbar.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de