Polizei News für Darmstadt, 10.12.2024: Darmstadt: Einladung für jedermann / Wanderausstellung "Der Mensch dahinter" - Einsatzkräfte im Porträt
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.12.2024 08.37
Darmstadt: Einladung für jedermann / Wanderausstellung "Der Mensch dahinter" - Einsatzkräfte im Porträt
Darmstadt (ots) -
Am kommenden Donnerstag (12.12.) ist die Ausstellung von 14 bis 17 Uhr für jedermann geöffnet.
Bereits Anfang November eröffneten Polizeipräsident Björn Gutzeit und der Geschäftsführer der Unternehmerverbände im Haus der Wirtschaft Südhessen, Dirk Widuch, gemeinsam die Wanderausstellung "Der Mensch dahinter", um damit ein weiteres gemeinsames Zeichen für Respekt und Toleranz gegenüber der Blaulichtfamilie zu setzen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Enthüllung von drei neuen Exponaten aus Südhessen, die künftig die Ausstellung ergänzen.
Die Ausstellung ist ein Projekt der "Initiative für Respekt und Toleranz e.V." und wurde im Jahr 2021 ins Leben gerufen. Andrea Wommelsdorf, Burkard Knöpker und Dr. Dirk Reinhardt, alle aus Münster, gründeten die Initiative nach der sogenannten "Krawallnacht" 2020 in Stuttgart, bei der über 30 Beamtinnen und Beamte verletzt wurden. Durch ihre Initiative wollen sie die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf Berufsgruppen lenken, die sich immer wieder für andere einsetzen und trotzdem oder gerade deshalb Opfer von Angriffen werden. Alle Porträts erzählen die persönliche Geschichte von Einsatzkräften und deren Erfahrungen.
Die Wanderausstellung ist noch bis Mitte Februar zu Gast in Südhessen und für die Öffentlichkeit zu festen Terminen wie folgt geöffnet:
Zwischen 14 und 17 Uhr können Interessierte am
Donnerstag, 12. Dezember 2024
Mittwoch, 15. Januar 2025
Dienstag, 11. Februar 2025
im Haus der Wirtschaft Südhessen, in der Rheinstraße 60, in Darmstadt die Wanderausstellung hautnah erleben.
Die Besuchszeiten werden von Polizistinnen und Polizisten begleitet, die als Ansprechpartner für die Besucherinnen und Besucher zur Verfügung stehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Ausstellung kann kostenlos besucht werden.
Diese Meldung wurde am 10.12.2024, 08:00 Uhr durch das Polizeipräsidium Südhessen übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
Seit 1973 gibt es in Deutschland die 110 als einheitliche Notrufnummer für die Polizei, egal ob in Darmstadt oder einer anderen Stadt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Darmstadt verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de