Lokales

Polizei News für Harrislee, 09.12.2024: Harrislee: Zeugenaufruf nach Raubüberfall auf Kiosk

Aktuelle Polizeimeldung: Raub Bild: Adobe Stock / howtogo

  • Artikel teilen:

Harrislee: Zeugenaufruf nach Raubüberfall auf Kiosk

Harrislee (ots) -

Am vergangenen Donnerstagabend (05.12.2024) kam es im Moränenweg in Harrislee zu einem bewaffneten Überfall auf einen Kiosk. Die Kriminalpolizei Flensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.

Nach Angaben des Angestellten sei der maskierte Täter gegen 19.40 Uhr an das Verkaufsfenster des Kiosks herangetreten und habe unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Geld gefordert. Nachdem der Angestellte durch das Fenster versucht habe, dem Täter die Waffe zu entreißen, sei dieser zu Fuß in Richtung Wiesenkamp geflüchtet.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • circa 185 - 195 cm groß
  • schlanke Statur
  • starker osteuropäischer Akzent.

Der Täter sei zur Tatzeit komplett schwarz gekleidet und sein Gesicht durch eine heruntergezogene dunkle Wollmütze und einen um den Kopf gewickelten schwarzen Schal verdeckt gewesen.

Eine nach Notrufeingang sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen blieb ohne Erfolg.

Vor diesem Hintergrund hat die Kriminalpolizei Flensburg die Ermittlungen wegen schweren Raubes übernommen und sucht Zeugen, die die Tat beobachten konnten oder Angaben zum Täter machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei in Flensburg unter der Rufnummer 0461 484 0 oder per Email an K7.Flensburg.BKI@polizei.landsh.de zu melden.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 17:14 Uhr durch die Polizeidirektion Flensburg übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Harrislee verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Flensburg

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Flensburg 10 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 50%. In 20% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 6 Tatverdächtigen befanden sich 6 Männer und 0 Frauen. 17% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 210
21 bis 250
25 bis 301
30 bis 404
40 bis 501
50 bis 600
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 9 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Flensburg bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 78%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.