Lokales

Polizei News für Landkreise Verden und Osterholz, 09.12.2024: +Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt++Sachbeschädigungen an Schule - Zeugen gesucht++Mehrere Einbrüche am Wochenende++In Sporthalle randaliert+

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

+Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt++Sachbeschädigungen an Schule - Zeugen gesucht++Mehrere Einbrüche am Wochenende++In Sporthalle randaliert+

Landkreise Verden und Osterholz (ots) -

LANDKREIS VERDEN

+Fußgängerin bei Unfall schwer verletzt+Thedinghausen. Bei einem Verkehrsunfall auf der Braunschweiger Straße verletzte sich heute Morgen gegen 07:45 Uhr eine Fußgängerin schwer.

Nach ersten Erkenntnissen wollte die 81-Jährige die Straße überqueren und war auf die Fahrbahn getreten, ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten. Ein 38-jähriger Fahrer eines Audi war auf dem Weg in Richtung Achim und konnte einen Zusammenstoß mit der Frau nicht mehr verhindern.

Bei dem Zusammenstoß erlitt die Frau schwere Verletzungen und sie wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf 8.000 Euro geschätzt.

+Sachbeschädigungen an Schule - Zeugen gesucht+Achim. An der IGS in Achim kam es in der letzten Woche zu mehreren Sachbeschädigungen durch unbekannte Täter.

Am Dienstag, dem 03.12.2024 gegen 22 Uhr, zerstörten die Täter Mobiliar auf dem Spielplatz und beschädigten mehrere neu gepflanzte Bäume. Zudem brachen die Täter in einen umzäunten Garten, sowie in ein Gartenhaus auf dem Gelände ein und beschädigten weitere Möbel.

Am Donnerstag kam es erneut zu eine Sachbeschädigung an der Schule. In der Zeit von 16 Uhr bis 22 Uhr hatten unbekannte Täter weitere Bäume auf dem Schulgelände beschädigt und das Schulgebäude mit Graffiti besprüht. Diese bestanden teilweise aus verfassungswidrigen politischen Zeichen.

Die Polizei hat Ermittlungen zu den Taten eingeleitet und sucht Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder den Taten haben. Sie werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Achim unter 04202-9960 zu melden.

+Mehrere Einbrüche am Wochenende+Verden. Im Innenstadtbereich kam es am Wochenende zu mehreren Einbrüchen in Geschäfte und Schulen. Ob bei den Einbrüchen etwas entwendet wurde, ist noch unbekannt.

Im Zeitraum von Freitag 16 Uhr bis Montag 05 Uhr brachen Täter in der Josephstraße in die Pestalozzischule ein. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Gebäude, indem sie ein Fenster zerstörten.

An der Oberschule in der Straße Am Meldauer Berg versuchten unbekannte Täter im Zeitraum von Freitag 12.30 Uhr bis Montag 08 Uhr über ein Fenster einzubrechen. Sie zerstörten einen Teil der Scheibe, gelangten jedoch nicht ins Innere.

Bei einem Möbelgeschäft in der Husarenstraße und einem Restaurant in der Lindhooper Straße blieb es ebenfalls bei Versuchen. Zwischen Samstag 18 Uhr und Montag 13 Uhr versuchten die Täter eine Tür zu dem Möbelgeschäft aufzubrechen. In der Zeit von Sonntag 22.30 Uhr bis Montag 11 Uhr zerstörten die Täter eine Fensterscheibe, konnten darüber jedoch nicht in das Lokal gelangen.

In der Nacht von Sonntag auf Montag, zwischen 23 Uhr und 05 Uhr, gelang es unbekannten Tätern in das Kino in der Zollstraße einzubrechen. Nach ersten Erkenntnissen scheiterte der Versuch, eine Tür zu öffnen und sie zerstörten in der Folge eine Scheibe, um sich Zutritt zu verschaffen.

Am Montagmorgen bemerkten Anwohner gegen 07 Uhr verdächtige Bewegungen in einem Restaurant in der Schleppenföhrer Straße. Sie bemerkten eine offenstehende Tür und informierten die Polizei und den Besitzer. Sie stellten fest, dass die Täter die Scheibe einer Tür beschädigt und sich damit Zugang in das Lokal verschafft hatten. Vor dem Eintreffen der Polizei war die Täter bereits wieder geflüchtet.

Ob und wie weit die Einbrüche in Zusammenhang stehen, wird derzeit noch ermittelt. Der Zentrale Kriminaldienst in Verden bittet Zeugen, die Hinweise zu einer oder mehreren Taten haben oder Hinweise zu den Tätern, sich unter 04231-8060 zu melden.

LANDKREIS OSTERHOLZ

+In Sporthalle randaliert+Schwanewede. In einer Sporthalle wurde am Wochenende durch bislang unbekannte Täter eingebrochen und randaliert. Zwischen Samstag 15 Uhr bis Montag 06 Uhr verschafften sich die Täter Zugang in die Sporthalle der Grundschule. Im Inneren beschädigten sie mehrere Geräte und Scheiben.Die Polizei Schwanewede bittet Zeugen, Hinweise zu der Tat oder den Täter unter 04209-918650 mitzuteilen.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 16:01 Uhr durch die Polizeiinspektion Verden übermittelt.

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Verden

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.