Lokales

Polizeimeldungen für Rostock, 09.12.2024: Verkehrskontrollen und Unfälle: Mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt

Polizeimeldung: Verkehrskontrolle Bild: Adobe Stock / Gerhard Seybert

  • Artikel teilen:

Verkehrskontrollen und Unfälle: Mehrere Autofahrer unter Alkoholeinfluss gestoppt

Rostock (ots) -

Am vergangenen Adventswochenende wurden durch die Polizei im Stadtgebiet Rostock mehrere Verkehrsteilnehmer festgestellt, die unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saßen. In zwei Fällen kam es zu Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss, bei denen Personen verletzt wurden.

Am 06. Dezember 2024 gegen 23:00 Uhr ereignete sich in der Eutiner Straße ein Unfall zwischen zwei PKW, bei dem eine 44-jährige Fahrerin leicht verletzt wurde. Bei der 55-jährigen Hyundaifahrerin wurde bei einem Atemalkoholtest ein Wert von über 1,7 Promille festgestellt. Der Sachschaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Gegen 13:30 Uhr des gestrigen Sonntags überholte im Schiffbauerring ein 49-jähriger Rollerfahrer einen Mitsubishi, der offenbar gerade nach links abbiegen wollte. Der Rollerfahrer stürzte nach der Kollision mit dem PKW und wurde schwerverletzt zur Behandlung ins Klinikum gebracht. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeikräfte einen Atemalkoholwert von über 2 Promille bei dem Rollerfahrer fest. Die 49-jährige Fahrerin des Mitsubishi erlitt einen Schock.

Ein weiterer Unfall ereignete sich am frühen Sonntagmorgen gegen 04:40 Uhr in der Satower Straße. Ein 41-jähriger Audi-Fahrer kam von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Verkehrszeichen und entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Das beschädigte Fahrzeug wurde kurze Zeit später unweit des Unfallortes festgestellt. Auch bei diesem Fahrer stellten die Einsatzkräfte Alkoholgeruch fest, ein Test ergab einen Wert von über 1 Promille. Verletzt wurde der Fahrer bei dem Unfall nicht.

Im Rahmen von Kontrollen wurden außerdem ein 48-jähriger Fahrer in der Pablo-Picasso-Straße mit 1,58 Promille sowie ein 33-jähriger BMW-Fahrer in der Maßmannstraße alkoholisiert angetroffen.

In allen Fällen ordneten die eingesetzten Beamten Blutprobenentnahmen an, stellten Führerscheine sicher und leiteten die entsprechenden Ermittlungsverfahren ein.

Alkohol gehört seit Jahren zu den Hauptursachen schwerer Verkehrsunfälle. Zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr führt die Polizei in Rostock sowie im gesamten Land Mecklenburg-Vorpommern deshalb täglich Verkehrskontrollen durch.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 15:28 Uhr durch das Polizeipräsidium Rostock übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Rostock verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.