Blaulichtreport für Freiburg, 09.12.2024: L 172/ B31/ Gemarkung Titisee-Neustadt: Verfolgungsfahrt endet mit Unfall - Zeugen gesucht
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2024 15.01
L 172/ B31/ Gemarkung Titisee-Neustadt: Verfolgungsfahrt endet mit Unfall - Zeugen gesucht
Freiburg (ots) -
Am Sonntagabend, 08.12.2024, gegen 23:20 Uhr wurde über den Polizei-Notruf ein Autofahrer gemeldetet, der auf der B31 kurz vor Löffingen in Fahrtrichtung Freiburg Schlangenlinien gefahren sein soll.
Eine umgehend hinzugerufene Polizeistreife konnte das Fahrzeug auf der L172 am Kreisverkehr vor der Hochbrücke antreffen. Beim Erkennen des Streifenwagens beschleunigte das mit zwei Personen besetzte Fahrzeug und flüchtete vor den Einsatzkräften auf die Auffahrt B31 nach Donaueschingen. Der Fahrer des Wagen verlor dort in einer Rechtskurve jedoch die Kontrolle über sein Auto, kam von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum.
Der 46-jährige Unfallverursacher wirkte während der Sachverhaltsaufnahme alkoholisiert und zeigte sich in der Folge zunehmend unkooperativ, weshalb eine weitere Polizei-Streife hinzugerufen werden musste. Als der Mann einen Polizeibeamten tätlich angriff, musste dieser von den Einsatzkräften zu Boden gebracht und fixiert werden.
Neben dem Unfallverursacher erlitt auch dessen Beifahrerin durch den Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Mann musste sich dort zudem einer Blutentnahme unterziehen. Außerdem wurde der Führschein des 46-Jährigen eingezogen.
Am Unfallwagen entstand Totalschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro.
Das Polizeirevier Titisee-Neustadt (Tel.: 07651-93360) hat den Unfall augenommen und sucht weitere Zeugen, die Angaben zur Fahrweise des 46-Jährigen machen können.
ak
Medienrückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Freiburg- Pressestelle -
Árpád Kurgyis
Tel.: 0761 882-1026E-Mail: freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de
X (ehem. Twitter): https://x.com/PolizeiFRFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiFreiburgHomepage: https://ppfreiburg.polizei-bw.de/
- Außerhalb der Bürozeiten - E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 14:24 Uhr durch das Polizeipräsidium Freiburg übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Polizeiticker für Freiburg, 09.12.2024: Weilheim: Motorradfahrer alleinbeteiligt gestürzt
Blaulichtreport für Freiburg, 09.12.2024: Rheinfelden: Feuerwehreinsatz in der Augster Straße
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de