Blaulichtreport für Landkreis Sigmaringen, 09.12.2024: Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2024 14.51
Meldungen aus dem Landkreis Sigmaringen
Landkreis Sigmaringen (ots) -
Sigmaringen
Mann randaliert an Bahnhof
Gegen einen noch unbekannten Mann, der am Sonntagabend am Bahnhof randaliert hat, ermittelt das Polizeirevier Sigmaringen. Der Anfang bis Mitte 20-Jährige schrie den Schilderungen von Zeugen zufolge laut herum, pöbelte Fahrgäste an und warf später wutentbrannt ein Fahrrad gegen einen geparkten VW. Dabei verursachte der Mann einen Sachschaden von mehreren hundert bis tausend Euro. Die Ermittlungen des Polizeireviers Sigmaringen dauern an.
Gammertingen
Mutmaßlich berauschter Autofahrer gerät in Gegenverkehr
Wohl in berauschtem Zustand ist am Samstagabend kurz nach 18.15 Uhr ein 25-Jähriger auf der L 275 zwischen Kettenacker und Gammertingen mit seinem Lada in den Gegenverkehr geraten. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Mann zunächst in Schlangenlinien in Richtung Gammertingen unterwegs, als er schließlich auf der Gegenfahrbahn mit einer entgegenkommenden VW-Fahrerin kollidierte. Einsatzkräfte nahmen den aufgebrachten Unfallverursacher in Gewahrsam und ordneten bei ihm die Entnahme einer Blutprobe an. Die 60 Jahre alte VW-Fahrerin klagte derweil nach dem Unfall über Kopf- und Nackenschmerzen. Beide Pkw waren erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf insgesamt rund 9.000 Euro belaufen. Weitere Überprüfungen der Polizei ergaben, dass der 25-Jährige neben seinem wohl berauschten Zustand auch nicht im Besitz eines Führerscheins ist. Gegen ihn wird nun strafrechtlich ermittelt. Zeugen, die die Fahrt des Unfallverursachers sowie den Unfall selbst beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07571/104-0 auf dem Polizeirevier Sigmaringen zu melden.
Bad Saulgau / Herbertingen
Drogentests positiv auf Cannabis
Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln lautet der Vorwurf, dem sich zwei Autofahrer gegenübersehen, die am Sonntagnachmittag und -abend in Bad Saulgau und Herbertingen von Polizeistreifen gestoppt wurden. Sowohl bei einem 30-Jährigen, als auch bei einer 25-Jährigen stellten die Polizisten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln fest. Nachdem Drogenvortests den Verdacht jeweils erhärteten und positiv auf Cannabis anschlugen, mussten die Fahrzeuglenker in einem Krankenhaus eine Blutprobe abgeben. Ihnen wurde die Weiterfahrt untersagt. Sollte sich der Verdacht der Drogenbeeinflussung bestätigten, erwartet die beiden ein Bußgeld von mehreren hundert Euro sowie ein mehrwöchiges Fahrverbot.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 14:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Ravensburg übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Sigmaringen Wetter heute: DWD-Wetterwarnung! Gefahr wegen Frost am Montag
Corona-Zahlen im Landkreis Sigmaringen aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Heizölpreise Landkreis Sigmaringen aktuell: Das sollten Sie beachten, wenn Sie Heizöl bestellen
Mobile Blitzer in Sigmaringen aktuell am Sonntag: Wo wird heute, am 08.12.2024 geblitzt?
Blitzer in Mengen aktuell am Freitag: Raser aufgepasst! Hier wird am 06.12.2024 geblitzt
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landkreis Sigmaringen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Sigmaringen
Im Kreis Sigmaringen wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 314 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 90%. Unter den insgesamt 275 Tatverdächtigen befanden sich 240 Männer und 35 Frauen. 32% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 84 |
21 bis 25 | 59 |
25 bis 30 | 53 |
30 bis 40 | 47 |
40 bis 50 | 23 |
50 bis 60 | 8 |
über 60 | 1 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Sigmaringen insgesamt 335 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.