Blaulichtreport für Heilbronn, 09.12.2024: Main-Tauber-Kreis: Trunkenheitsfahrt, Illegale Müllentsorgung, Mehrere Einbrüche und eine Spontanversammlung
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2024 14.22
Main-Tauber-Kreis: Trunkenheitsfahrt, Illegale Müllentsorgung, Mehrere Einbrüche und eine Spontanversammlung
Heilbronn (ots) -
Main-Tauber-Kreis: Trunkenheitsfahrt, Illegale Müllentsorgung, Mehrere Einbrüche und eine Spontanversammlung
Tauberbischofsheim: Bürger deckt Trunkenheitsfahrt aufAm Sonntagabend gegen 18.45 Uhr teilte ein aufmerksamer Bürger der Polizei über den Notruf mit, dass eine Person auf der Autobahn 81 bei Grünsfeld in Fahrtrichtung Stuttgart mehrere Fahrstreifen benötigte und in Schlangenlinien fuhr. Die Polizei konnte die Opel-Fahrerin daraufhin an ihrer Wohnanschrift im Main-Tauber-Kreis einer Kontrolle unterziehen. Hierbei wurden bei der 60-Jährigen erhebliche Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Da die Durchführung eines Atemalkoholtests aufgrund der Alkoholisierung scheiterte, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Wittighausen: Illegale Müllentsorgung - ZeugenaufrufIm Zeitraum von Sonntag, den 1. Dezember bis Freitag, den 6. Dezember, wurden durch unbekannte Täter mehrere Kilo Bratwürste, ganze Stücke eines Hausschweines sowie Speiseeis und Fischprodukte im Waldgebiet südwestlich vom Hof Lilach in Wittighausen und östlich der Kreisstraße 2882 entsorgt.Die rohen Schweineteile können im Hinblick auf die Afrikanische Schweinepest die heimischen Haus- und Wildschweinpopulationen gefährden.Nun sucht die Polizei nach Zeugen die Angaben zum bislang unbekannten "Entsorger" machen können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Tauberbischofsheim unter der Telefonnummer 09341 810 zu melden.
Wertheim-Bestenheid: Einbruch in GaststätteZwischen Freitagabend 20.50 Uhr und Samstagnachmittag 15 Uhr, wurde in eine Gaststätte in der Breslauer Straße in Wertheim-Bestenheid eingebrochen. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich über ein Fenster Zugang zum Gebäude und durchwühlte die gesamte Räumlichkeit. Insgesamt wurden Werkzeuge und eine Wildkamera im Wert von etwa 200 Euro entwendet.Hinweise zur Tat oder dem Täter werden vom Polizeirevier Wertheim unter der Telefonnummer 09342 91890 entgegengenommen.
Creglingen: Mehrere Einbrüche in Firmen - Wer hat etwas gesehenVergangenes Wochenende wurde in Creglingen in mehreren Firmen eingebrochen.Der erste Einbruch fand im Zeitraum von Freitag, 18.40 Uhr, bis Samstag, 7.30 Uhr, in der Bad Mergentheimer Straße statt. Der unbekannte Täter hebelte ein Seitenfenster im hinteren Bereich des Firmengeländes auf und gelangte so in den Verkaufsraum. Entwendet wurde lediglich eine geringe Menge Bargeld.In der Walter-Wirthein-Straße wurde in der Nacht von Freitagabend, 18 Uhr, bis Samstagmorgen, 7 Uhr, eingebrochen. Der unbekannte Täter brach einen Schlüsseltresor auf und verschaffte sich somit Zugang zum Gebäude und weiteren Tresoren. Es wurde Bargeld im unteren dreistelligen Bereich entwendet.Von Freitagnachmittag, 15 Uhr, bis Sonntagmorgen, 11.15 Uhr, wurde in der Industriestraße noch ein drittes Mal in eine Firma in Creglingen eingebrochen. Der unbekannte Täter verschaffte sich durch das Aufhebeln eines Seitenfensters Zugang zum Gebäude. Entwendet wurde nach derzeitigem Stand nichts.Hinweise zu den verschiedenen Vorfällen nimmt der Polizeiposten Weikersheim unter der Telefonnummer 07934 99470 entgegen.
Niederstetten: Einbruch in Firma
Unbekannte Täter verschafften sich im Zeitraum von Freitag, 17 Uhr, bis Sonntag, 16 Uhr, in der Bass-Straße in Niederstetten gewaltsam Zutritt zu einem Firmengebäude. Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde hierbei nichts entwendet.Wer am Wochenende rund um die Bass-Straße verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, diese dem Polizeiposten Weikersheim unter der Telefonnummer 07934 99470 zu melden.
Igersheim: Einbruch in Gartenhütte
In der Hermann-von-Mittnacht-Straße in Igersheim wurde am vergangenen Wochenende von Freitag, 17 Uhr, bis Sonntag, gegen 18 Uhr, die Tür eines Gartenhüttchens durch unbekannte Täter aufgebrochen. Aus der leerstehenden Hütte wurde nichts entwendet.Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Bad Mergentheim unter der Telefonnummer 07931 54990 zu melden.
Bad Mergentheim: Spontane Versammlung "Freiheit für Syrien"Am Sonntag, in der Zeit von 14 Uhr bis 16 Uhr, versammelten sich circa 200 Personen syrischer Herkunft auf dem Ledermarkt neben dem Marktplatz in Bad Mergentheim. Die Teilnehmer feierten tanzend mit Sprechchören den politischen Umsturz in Syrien und schwenkten hierbei mehrere syrische Flaggen. Die Versammlung verlief durchweg friedlich. Der Verlauf des in unmittelbarer Nähe stattfindenden Weihnachtsmarktes wurde hierdurch nicht gestört.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 13:39 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Blitzer auf der A6 aktuell am Montag: Wo Sie am 09.12.2024 in eine Radarfalle geraten können
Veranstaltungen in Heilbronn aktuell: Diese Events sollten Sie nicht verpassen
Heilbronn-News für heute, den 09.12.2024: Aktuelle Nachrichten und Informationen in der Übersicht
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Main-Tauber-Kreis
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.