Lokales

Polizeimeldungen für Hersfeld-Rotenburg, 09.12.2024: Einbruch in Wohnhaus - Wechselfallenschwindel - Kennzeichen entwendet - Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Einbruch in Wohnhaus - Wechselfallenschwindel - Kennzeichen entwendet - Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Hersfeld-Rotenburg (ots) -

Einbruch in Wohnhaus

Heringen. Zwischen Donnerstagmittag (05.12.) und Freitagmittag (06.12.) verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Wohnhaus in der Obere Goethestraße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und flüchteten anschließend unerkannt. Nach aktuellen Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Wechselfallenschwindel

Bad Hersfeld. Am Mittwoch (04.12.), gegen 17 Uhr, kam es in einem Bad Hersfelder Spezialitätenladen in der Klausstraße und am Donnerstag (05.12.), gegen 11.30 Uhr, in einem Haarstudio in der Benno-Schilde-Straße zu Trickbetrügereien. In beiden Fällen täuschte nach aktuellen Erkenntnissen eine Frau vor, einen Artikel erwerben zu wollen. Sie überreichte demnach jeweils einen 200-Euro-Geldschein und begann über den Preis des Artikels zu verhandeln. Schließlich verlangte die Frau den Geldschein zurück, nachdem die Preisverhandlungen ausgeschlossen wurden - behielt jedoch unbemerkt Wechselgeld ein.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde eine 49-jährige Frau aus Philippsthal (Werra) als tatverdächtig identifiziert. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern weiter an.

Kennzeichen entwendet

Bad Hersfeld. Von einem weißen VW Touran entwendeten Unbekannte zwischen Freitagabend (06.12.) und Samstagmorgen (07.12.) die beiden amtlichen Kennzeichen "KU-I 170". Das Fahrzeug stand zum Tatzeitpunkt in der Vitalisstraße. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

E-Scooter durch Planenschlitzer entwendet

Ronshausen. In der Nacht zu Samstag (07.12.) machten sich Unbekannte an einem Sattelauflieger auf dem Parkplatz Seulingswald an der A 4 zwischen den Anschlussstellen Wildeck-Hönebach und Friedewald zu schaffen. Nach aktuellen Erkenntnissen entwendeten sie von der Ladefläche des Aufliegers unbemerkt eine noch unbekannte Anzahl an E-Scootern. An der Plane des Aufliegers entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro.Hinweise bitte an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter Telefon 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Schenklengsfeld. Ein Zeuge informierte am Sonntag (08.12.), gegen 14.35 Uhr, die Polizei über einen Aufkleber an dem Mast eines Verkehrsschildes in der Landecker Straße in Oberlengsfeld. Beamte der Polizeistation Bad Hersfeld konnten kurz darauf einen Aufkleber mit verfassungswidrigen Kennzeichen feststellen und rückstandslos entfernen. Es wurden entsprechende Ermittlungen wegen des Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Julissa Sauermann

Kontakt:

Polizeipräsidium OsthessenPresse- und ÖffentlichkeitsarbeitSeveringstraße 1-7, 36041 Fulda

Telefon: 0661 / 105-1099E-Mail: poea.ppoh@polizei.hessen.de(nur Mo. bis. Fr. - tagsüber)

Zentrale Erreichbarkeit:Telefon: 0661 / 105-0

X: https://X.com/polizei_ohInstagram: https://instagram.com/polizei_ohFacebook: https://www.facebook.com/PolizeiOsthessen/Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCUGcNYNkgEozGyLACRu7KhwHomepage: https://ppoh.polizei.hessen.de/Startseite/

Original-Content von: Polizeipräsidium Osthessen, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 13:04 Uhr durch das Polizeipräsidium Osthessen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hersfeld-Rotenburg verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hersfeld-Rotenburg

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.