Polizeiticker für Heilbronn, 09.12.2024: Stadt- und Landkreis Heilbronn: Unfälle, Einbrüche, Brand, Körperverletzung & Zeugenaufrufe
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2024 13.31
Stadt- und Landkreis Heilbronn: Unfälle, Einbrüche, Brand, Körperverletzung & Zeugenaufrufe
Heilbronn (ots) -
A6/Heilbronn: Hundehütte auf Autobahn verloren - drei beschädigte PkwsEin bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer verlor am Samstag eine große Hundehütte auf der Autobahn 6. Kurz vor 19 Uhr kollidierten drei Fahrzeuge zwischen den Anschlussstellen Heilbronn-Untereisesheim und Bad Rappenau mit dem Hindernis auf der Fahrbahn. Hierbei entstanden Schäden in Höhe von circa 10.000 Euro. Wer die Hütte beim Transport schlecht gesichert und diese im Anschluss verloren hat ist derzeit nicht bekannt. Daher werden nun Zeugen gesucht, die Angaben hierzu machen können. Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07134 5130 an die Verkehrspolizeiinspektion Weinsberg.
Heilbronn: Mann nach körperlicher Auseinandersetzung schwer verletztBei einer körperlichen Auseinandersetzung wurde ein Mann am Sonntagabend in Heilbronn schwer verletzt. Gegen 20.30 Uhr waren vier Personen in der Unteren Neckarstraße zunächst in verbalen Streit geraten. Aus diesem resultierte eine handfeste Auseinandersetzung in deren Verlauf ein 40-Jähriger schwer verletzt wurde. Er musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden 32 und 35 Jahre alten Angreifer wurden vorläufig festgenommen.
Heilbronn: Hochwertiges E-Bike aus Keller gestohlen - Zeugen gesuchtUnbekannte entwendeten in der vergangenen Woche ein hochwertiges E-Bike aus einem Keller in Heilbronn. Zwischen Mittwochnachmittag, 16 Uhr, und Freitagmorgen, 10.30 Uhr, begab sich der Täter in ein Mehrfamilienhaus in der Villmatstraße, brach ein Kellerabteil auf und öffnete im Anschluss gewaltsam das Fahrradschloss mit welchem das E-Bike der Marke Husqvarna gesichert war. Anschließend wurde das Zweirad, das aufgebrochene Vorhängeschloss sowie das Fahrradschloss entwendet. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07131 74790 an das Polizeirevier Heilbronn.
Heilbronn: Fotoautomat beschädigt - Zeugen gesuchtSachschaden in Höhe von circa 10.000 Euro verursachten Unbekannte am Wochenende in Heilbronn. In der Nacht von Freitag auf Samstag warfen die Täter einen am Kiliansplatz, vor einem Drogeriemarkt aufgestellten Fotoautomaten um und versuchten das Bargeldfach aufzubrechen. Hierzu drückten sie das Display ein, gelangten allerdings nicht an das Bargeld. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Hinweise gehen unter der Telefonnummer 07131 104 74790 an das Polizeirevier Heilbronn.
A81/ Neuenstadt am Kocher: Sattelzug drängt Pkw ab - Zeugen gesuchtNachdem der Fahrer eines Sattelzuges am vergangenen Dienstag einen Autofahrer auf den Standstreifen drängte und nicht mehr einscheren ließ, sucht die Polizei nach Zeugen. Ein 51-Jähriger fuhr gegen 13.40 Uhr in nördlicher Richtung auf der Autobahn 81, als er im Tunnel Hölzern einen Laster überholte. Der Fahrer des Sattelzugs schloss am Ende des Tunnels zum Ford des 51-Jährigen auf und setzte zum Überholen an. Als es dem Lkw nicht gelang den Pkw zu überholen, zog er einfach auf die rechte Spur und drängt den hupenden Ford auf den Standstreifen. Als der Ford-Lenker seinen Kuga abbremste um hinter dem Lkw wieder auf die Autobahn einzuscheren, verlangsamte dieser ebenfalls sein Tempo auf rund 30 km/h. Durch das Bremsmanöver soll es auch zu einer gefährlichen Situation für nachfolgende Verkehrsteilnehmer gekommen sein. Zeugen, die den Vorgang beobachten konnten oder durch das Fahrverhalten des Sattelzuges gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07134 5130 bei der Verkehrspolizei Weinsberg zu melden.
A6/ Weinsberg: Polizei sucht UnfallbeteiligtenAm frühen Montagmorgen ereignete sich auf der Autobahn 6 bei Weinsberg ein Verkehrsunfall, nach dem die Polizei nach einem beteiligten Autofahrer sucht. Ein 31-Jähriger fuhr gegen 3.30 Uhr in seinem Auto in Fahrtrichtung Mannheim, als er vermutlich kurz am Steuer einschlief. Der Wagen geriet dabei von der mittleren auf die rechte Spur, wo er mit einem unbekannten Fahrzeug kollidierte, abgewiesen wurde und schließlich gegen die Mittelleitplanke prallte. Von dort aus wurde der Pkw erneut zurückgeschleudert, bis er schließlich quer zur Fahrbahn auf der rechten Spur stehen blieb. Der Wagen des 31-Jährigen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Daran entstanden Schäden in Höhe von schätzungsweise 12.000 Euro. Ob der andere Autofahrer den Zusammenstoß nicht bemerkte oder ob er Stehen blieb, aber dann weiterfuhr, weil er dachte sein Fahrzeug wäre nicht beschädigt, ist unbekannt. Zur Klärung des Unfallhergangs wird dieser gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Weinsberg unter der Telefonnummer 07134 5130 zu melden.
Güglingen: Brand in Firmenhalle
Bei einem Brand in einer Firmenhalle in Güglingen wurden am Freitagnachmittag vier Personen leicht verletzt. Gegen 15.30 Uhr hatte sich eine Filteranlage in dem Gebäude in der Ochsenbacher Straße vermutlich aufgrund eines technischen Defekts entzündet, woraufhin sich die Halle schnell mit Rauch füllte. Die alarmierte Feuerwehr konnte die Filteranlage löschen. Rettungskräfte behandelten die vier Personen und brachten drei davon zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus. Zum entstandenen Sachschaden können derzeit keine Angaben gemacht werden.
Neckarsulm: Zeugen nach Firmeneinbrüchen gesuchtEinbrecher drangen am Wochenende in mehrere Firmen in Neckarsulm ein. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.Zwischen Freitagabend und Sonntagmorgen brachen Unbekannte in eine Reinigung in der Engelgasse ein. Die Einbrecher verschafften sich gewaltsam durch die Ladentür Zutritt zu den Geschäftsräumen und entwendeten einen Kassenautomaten mit Münzgeld im zweistelligen Eurobereich, bevor sie unerkannt flüchteten.Gegen 21.30 Uhr am Samstagabend drangen Einbrecher in eine Apotheke in einem Einkaufszentrum in der Hohenloher Straße ein. Die Täter verschafften sich gewaltsam über ein Fenster an der Gebäuderückseite Zutritt, durchsuchten das Geschäft und scheiterten schließlich an einem Tresor. Ob etwas entwendet wurde ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.Im Zeitraum zwischen 22 Uhr am Samstagabend und 3.40 Uhr am Sonntagmorgen machten sich Einbrecher an einer Firma in der Rötelstraße zu schaffen. Die Täter drangen über ein Fenster in die Räumlichkeiten ein. Zum Diebesgut können derzeit keine Angaben gemacht werden.Auch in ein Kino in der Benefizgasse brachen Unbekannte in der Nacht auf Sonntag ein. Zwischen 22 Uhr am Samstagabend und 10 Uhr am Sonntagvormittag drangen die Einbrecher gewaltsam über die alte Eingangstür des Kinos in das Gebäude ein, durchsuchten Teile der Räumlichkeiten und entwendeten einen Laptop.Am frühen Sonntagmorgen wurde außerdem ein Bowlingcenter am Deutschordensplatz zum Ziel von Einbrechern. Zwischen 1.45 Uhr und 8.30 Uhr drangen Unbekannte in die Bowlinghalle ein und öffneten gewaltsam mehrere Spielautomaten, durchsuchten Schränke und verschwanden schließlich mit Beute im Wert von über 1.000 Euro.Gegen 3 Uhr am Sonntagmorgen brachen unbekannte Personen in ein Fitnessstudio in der Heidelberger Straße ein. Die Täter gelangten über den Haupteingang ins Innere und entwendeten eine Geldkassette.Zeugen, die am Wochenende rund um die verschiedenen Tatorte verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07132 93710 mit dem Polizeirevier Neckarsulm in Verbindung zu setzen.
Auenstein: Zeuge nach Straßenverkehrsgefährdung gesuchtEnde November überholte ein Autofahrer in Auenstein eine Fahrradfahrerin so knapp, dass es beinahe zu einem Verkehrsunfall gekommen wäre. Am Freitag, den 29. November, radelte die Frau gegen 13.20 Uhr die Hauptstraße entlang in Richtung der Ortsmitte, als sie von einem grauen Audi mit Ludwigsburger Kennzeichen in einer uneinsichtigen Rechtskurve überholt wurde. Da zeitgleich ein anderes Fahrzeug entgegenkam, lenkte der Audi-Fahrer sein Auto nach rechts, so dass er beinahe mit der Fahrtradfahrerin kollidiert wäre. Im Anschluss fuhr der Unbekannte in Richtung Ortsmitte davon. Die Polizei bittet nun den entgegenkommenden Autofahrer, sich unter der Telefonnummer 07134 9920 beim Polizeirevier Weinsberg zu melden.
Möckmühl: Alkoholisiert mit Fahrzeug überschlagenUnter dem Einfluss alkoholischer Getränke überschlug sich am frühen Samstagmorgen bei Möckmühl ein 25-Jähriger mit seinem Peugeot. Der junge Mann war gegen 2.30 Uhr auf der Landesstraße 1095 von Möckmühl in Richtung Züttlingen unterwegs, als er in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Wagen verlor und von der Fahrbahn abkam. Der Peugeot kollidierte zunächst mit mehreren Verkehrszeichen, bevor er sich überschlug und schließlich auf dem Dach zum Stillstand kam. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Mann einen Atemalkoholwert von knapp einem Promille aufwies. Er wurde zur Behandlung seiner leichten Verletzungen und zur Abgabe einer Blutprobe ins Krankenhaus gebracht. am Fahrzeug entstanden Schäden in Höhe von rund 5.000 Euro. Seinen Führerschein konnte der Mann nicht abgeben, da er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist.
Hardthausen am Kocher-Lampoldshausen: Zeugen nach Einbruch in Wohnhaus gesuchtUnbekannte brachen am vergangenen Donnerstag in ein Einfamilienhaus in Lampoldshausen ein. Zwischen 10.30 Uhr am Vormittag und 21.30 Uhr am Abend öffneten der oder die Einbrecher gewaltsam ein Fenster des Gebäudes im Schönbrunnenweg und gelangten so ins Innere. Die Unbekannten durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten eine kleine Menge Bargeld. Der am Haus entstandene Sachschaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Heilbronn unter der Telefonnummer 07131 104 4444 entgegen.
Untergruppenbach-Donnbronn: Polizei sucht Zeugen nach EinbruchDas Polizeirevier Weinsberg sucht nach einem Einbruch am Samstag in Donnbronn nach Zeugen. Zwischen 17.15 Uhr und 19.30 Uhr betraten der oder die Täter das Grundstück in der Bubenhalde und gelangten durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters ins Innere. Vermutlich weil ein akustischer Alarm auslöste, flüchteten der oder die Einbrecher ohne Diebesgut. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07134 9920 entgegengenommen.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 12:52 Uhr durch das Polizeipräsidium Heilbronn übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Heilbronn-News für heute, den 09.12.2024: Aktuelle Nachrichten und Informationen in der Übersicht
Corona-Zahlen im Stadtkreis Heilbronn aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Heilbronn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zur Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn
Über die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) wurden im Kreis Heilbronn im Jahr 2022 insgesamt 270 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität registriert, 16% davon blieben versuchte Straftaten. In 0 Fällen wurde mit einer Schusswaffe gedroht, in 3 Fällen auch von ihr Gebrauch gemacht. Im letzten Jahr lag die Aufklärungsquote der Straftaten mit gewalttätigem Hintergrund bei 86%. Von insgesamt 298 Tatverdächtigen konnten 255 Männer und 43 Frauen identifiziert werden. 43% der Tatverdächtigen sind nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 88 |
21 bis 25 | 32 |
25 bis 30 | 24 |
30 bis 40 | 65 |
40 bis 50 | 38 |
50 bis 60 | 30 |
über 60 | 21 |
Im Jahr 2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 239 Straftaten der Kategorie Gewaltkriminalität im Kreis Heilbronn, die Aufklärungsquote lag bei 94%.
Unter dem Straftatbestand "Gewaltkriminalität" fasst das BKA Mord und Totschlag, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, Raubdelikte sowie gefährliche und schwere Körperverletzung und Verstümmelung weiblicher Organe zusammen.
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Heilbronn
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.