Lokales

Blaulichtreport für Gelsenkirchen, 09.12.2024: Handy geraubt - Zeugen gesucht

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Handy geraubt - Zeugen gesucht

Gelsenkirchen (ots) -

Ein bislang unbekannter Tatverdächtiger hat einem Gelsenkirchener am Freitagabend, 6. Dezember 2024, ein hochwertiges Handy geraubt. Der 35-jährige Gelsenkirchener hatte zuvor das Gerät auf einem Kleinanzeigen-Portal eingestellt. Ein Kaufinteressent traf sich gegen 19.20 Uhr mit dem Gelsenkirchener in einem Mehrfamilienhaus in der Chattenstraße in Bulmke-Hüllen. Dort ließ er sich das Smartphone im Treppenhaus zeigen. Plötzlich flüchtete der Unbekannte mitsamt des Handys aus dem Treppenhaus. Der Gelsenkirchener folgte dem Mann und versuchte, diesen vor der Haustür festzuhalten. Daraufhin schlug ihn der Tatverdächtige, wodurch der 35-Jährige zu Boden ging und der Unbekannte endgültig in Richtung Skagerrakstraße fliehen konnte. Der Gelsenkirchener wurde vor Ort von Rettungskräften behandelt.

Der Tatverdächtige ist circa 20 bis 25 Jahre alt und etwa 1,85 bis 1,90 Meter groß. Er hat eine sehr schlanke Statur, außerdem trug er Dreadlocks. Zur Tatzeit, zwischen 19.20 und 19.35 Uhr, trug er ein weißes T-Shirt, eine schwarze Strickjacke und eine schwarze Hose.

Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt die Polizei Gelsenkirchen unter den Telefonnummern 0209 365 8112 sowie unter der 0209 365 8240 entgegen.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 12:47 Uhr durch die Polizei Gelsenkirchen übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Gelsenkirchen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Gelsenkirchen

2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Gelsenkirchen 24 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 75%. In 29% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 20 Tatverdächtigen befanden sich 19 Männer und 1 Frau. 35% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 212
21 bis 251
25 bis 302
30 bis 4013
40 bis 501
50 bis 601
über 600

Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 20 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Gelsenkirchen bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 85%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.