Lokales

Polizeimeldungen für Recklinghausen, 09.12.2024: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Mehrere Einbrüche am Wochenende

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann

  • Artikel teilen:

Kreis Recklinghausen/Bottrop: Mehrere Einbrüche am Wochenende

Recklinghausen (ots) -

Bottrop:

Auf dem Corinthweg sind unbekannte Täter am Samstag in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Nach bisherigen Ermittlungen kletterten die Täter auf die Garage und gelangten so in den Garten. Von dort hebelten sie eine Terrassentür auf und durchsuchten das Haus. Gestohlen wurden u.a. eine Herrenarmbanduhr, ein Rucksack und ein Haartrockner. Der Tatzeitraum liegt zwischen etwa 15 Uhr und 22.40 Uhr.

Dorsten:

Am Samstagabend wurde auf der Straße Pastorsbusch in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Es gibt Videokameras, auf denen zwei Täter zu sehen sind. Sie brachen gegen 19 Uhr die Kellertür auf - und suchten im Haus nach Wertgegenständen. Dank der Videoaufzeichnung wurden auch die Bewohner schnell auf die Tat aufmerksam, begaben sich selbst zurück zum Haus und alarmierten die Polizei. Einer der Täter konnte noch kurz festhalten werden, dann gelang ihm aber die Flucht. Gestohlen wurde offenbar nichts. Beschreibung der Einbrecher: männlich, schlank, mindestens einer hatte dunkle Haare (beide trugen Kapuzen). Einer hatte offenbar eine Kniebandage (Knieorthese) am Bein.

Haltern am See:

Am frühen Freitagabend sind an der Straße Zum Blickpunkt unbekannte Täter in ein Wohnhaus eingebrochen. Sie hebelten eine Terrassentür auf und durchsuchten fast jeden Raum, vor allem das Schlaf- und Ankleidezimmer. Die Täter erbeuteten u.a. einen Tresor, Schmuck und ein Handy. Auf einer Videokamera sind zwei Täter zu sehen. Die Beschreiung ist ähnlich: ca. 1,80m groß, Drei-Tage-Bart, schwarze Wollmützen (Beanie), schwarzer hüftlanger Mantel/Daunenjacke, dunkle Hose, schwarze Handschuhe. Der Einbruch war zwischen 17.30 Uhr und 17.45 Uhr.

Herten:

Auf der Sterzinger Straße wurde am Samstagabend, gegen 21.30 Uhr, in ein Haus eingebrochen. Die Täter wollten anfangs offenbar ein Fenster aufhebeln, weil das nicht klappte, schlugen sie die Scheibe ein. Der Einbruch löste einen Alarm los, trotzdem wurden noch mehrere Räume durchsucht. Bei ihrer Flucht wurden die Täter von Zeugen gesehen bzw. ein Stück weit verfolgt. Demnach liefen insgesamt drei Täter in Richtung Mühlenstraße. Im Bereich Mühlenstraße/Seiser Steig stiegen sie in einen weißen VW Passat - und flüchteten in Richtung Feldstraße. Personenbeschreibung: männlich, kleiner als 1,85m, mindestens zwei Täter trugen eine dunkle Basecap und eine Kapuze, eine Person trug eine dunkle Jacke/Pullover mit einem weißen Innenteil der Kapuze und weißen Schuhen, alle waren vermummt. Nach ersten Erkenntnissen wurden ein Schlüsselbund, eine hochwertige Uhr sowie Schmuck gestohlen.

Waltrop:

Auf der Straße Im Eickel wurde zwischen Samstagnachmittag und Samstagabend in ein Wohnhaus eingebrochen. Die unbekannten Täter versuchten zunächst, eine Terrassentür aufzuhebeln. Weil das misslang, hebelten sie ein Fenster auf - und gelangten so ins Innere. Dort durchsuchten sie mehrere Zimmer und brachen einen Tresor im Keller auf. In dem Haus wurde auch in die Einliegerwohnung eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen wurden hochwertige Armbanduhren gestohlen.

Wer (weitere) Angaben zu den Einbrüchen oder zu Tatverdächtigen machen kann, wird gebeten, die Polizei (unter Tel. 0800/2361 111) zu informieren.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 12:10 Uhr durch das Polizeipräsidium Recklinghausen übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Recklinghausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.