Polizeimeldungen für Siegen / Siegen-Wittgenstein, 09.12.2024: Zahlreiche Trunkenheitsfahrten am Wochenende - zwei Fahrer leisten Widerstand gegen die Polizisten -#polsiwi
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2024 12.40
Zahlreiche Trunkenheitsfahrten am Wochenende - zwei Fahrer leisten Widerstand gegen die Polizisten -#polsiwi
Siegen / Siegen-Wittgenstein (ots) -
Am vergangenen Wochenende führte die Polizei zahlreiche Verkehrskontrollen durch. Dabei gingen ihr mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer ins Netz. Außerdem verursachten drei betrunkene Autofahrer Verkehrsunfälle.
Am Freitagabend (06. Dezember) konnten gegen 22:50 Uhr Zeugen beobachten, wie ein Ford-Transit-Fahrer im Parkhaus in der Hinterstraße beim Rangieren zwei geparkte Pkw beschädigte. Die Zeugen meldeten den Vorfall der Polizei. Zudem gelang es ihnen, den 33-jährigen Unfallverursacher dazu zu bewegen, an der Unfallörtlichkeit zu bleiben. Hier trafen ihn die Einsatzkräfte kurze Zeit später deutlich alkoholisiert an. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,3 Promille. Bei der anschließenden Blutprobe leistete der 33-Jährige Widerstand.
Bereits in den Mittagsstunden des 06. Dezembers ist es im Bereich des Siegener Heidenbergs zu einer weiteren Trunkenheitsfahrt gekommen. Zeugen meldeten einen Opel Corsa, dessen Fahrer augenscheinlich von einem dortigen Lebensmittelmarkt alkoholisiert losgefahren sei.Der 24-jährige Fahrer konnte von den alarmierten Einsatzkräften an der nahegelegenen Halteranschrift angetroffen werden. Der junge Mann war tatsächlich alkoholisiert. Zudem bestand der Verdacht, dass er unter Cannabiseinfluss stand. Einen Atemalkoholtest lehnte der 24-Jährige ab. Bei der anschließenden Blutprobe auf der Polizeiwache leistete er Widerstand und versuchte zudem, die Beamten zu treten.Beide Männer erwartet neben der Verfolgung der Verkehrsdelikte zudem eine Anzeige wegen Widerstand bzw. tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte.
Im Verlaufe des Wochenendes kam es im Kreisgebiet zu fünf weiteren Trunkenheitsfahrten sowie einer Fahrt unter Betäubungsmitteleinfluss. In einem Fall verursachte die 41-jährige Autofahrerin im Bereich Rudersdorf mehrere Verkehrsunfälle und entfernte sich anschließend von den Unfallstellen. Die Frau konnte jedoch kurze Zeit später ermittelt werden.
Die Polizei appelliert angesichts der laufenden Weihnachtsmärkte und noch aus-stehenden Weihnachtsfeiern: "Lassen Sie das Fahrzeug stehen, wenn Sie Alkohol getrunken haben. Sie gefährden dabei nicht nur Ihre eigene Gesundheit, sondern im Extremfall fremdes #LEBEN."
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 12:05 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Biowetter heute in Siegen: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Mobile Blitzer in Siegen aktuell am Montag: Raser aufgepasst! Hier wird am 09.12.2024 geblitzt
Mobile Blitzer in Kreuztal aktuell am Montag: Wo wird heute, am 09.12.2024 geblitzt?
Corona-Zahlen im Kreis Siegen-Wittgenstein aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Wetter Siegen-Wittgenstein heute: DWD-Wetterwarnung vor Frost
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Siegen / Siegen-Wittgenstein verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Siegen-Wittgenstein
Im Kreis Siegen-Wittgenstein wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1001 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 797 Tatverdächtigen befanden sich 703 Männer und 94 Frauen. 21% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 214 |
21 bis 25 | 153 |
25 bis 30 | 134 |
30 bis 40 | 202 |
40 bis 50 | 69 |
50 bis 60 | 16 |
über 60 | 9 |
2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Siegen-Wittgenstein insgesamt 978 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 94%.
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.