Polizei News für Braunschweig, 09.12.2024: Einbrecher von Zivilstreife ertappt
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.12.2024 12.10
Einbrecher von Zivilstreife ertappt
Braunschweig (ots) -
Braunschweig, Bültenweg
09.12.24, 01.00 Uhr
Festnahme trotz Flucht
In den heutigen frühen Morgenstunden fiel einer Zivilstreife eine männliche Person im Bereich einer Tankstelle im Bültenweg auf.Bei näherer Betrachtung stellten die Beamten fest, dass dieser eine Sturmhaube trug.Aufgrund dessen entschieden sich die Fahnder, den Verdächtigen kurzfristig zu beobachten.Diese Maßnahme erübrigte sich jedoch, weil der Verdächtige mit einer zweiten dunkel gekleideten Person plötzlich fluchtartig davonlief.Unverzüglich forderten die Beamten Unterstützung weiterer Funkstreifen an und nahmen die Verfolgung auf.
Derweil meldete sich per Telefon die Besitzerin der dortigen Tankstelle bei der Polizei, um einen Einbruch zu melden.
Im Rahmen der Flucht, konnte beobachtet werden, wie die Flüchtenden metallische Gegenstände fallen ließen, wobei es sich u.a. um ein Brecheisen handelte.
Den beiden Männern gelang es, ein Fahrzeug zu besetzen, mit welchem sie ihre Flucht fortsetzten.Mittlerweile eingetroffene weitere Funkstreifen nahmen nun die Verfolgung des nun flüchtenden Fahrzeugs auf.Die Verdächtigen flüchteten mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über den Bienroder Weg in Richtung Kralenriede, wobei außerdem "Rotlicht-zeigende" Ampeln missachtet wurden.In Höhe Steinriedendamm bogen die Flüchtenden in das Wohngebiet des Sandwüstenwegs ein.Im Schreberweg gelang es den nachfolgenden Funkstreifen, weitere Fluchtwege zu versperren und die im Fahrzeug befindlichen Männer festzunehmen.
Im Nachgang stellte sich dar, dass die Verdächtigen versucht hatten, in die Tankstelle am Bültenweg einzubrechen.
Im Fluchtfahrzeug konnten weitere Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden, die als Tatmittel in Betracht kommen.
Die beiden 38- und 32-Jährigen wurden festgenommen und müssen sich nun unter anderem wegen versuchtem Einbruchdiebstahl und verbotenem Kraftfahrzeugrennen verantworten.
Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 11:34 Uhr durch die Polizei Braunschweig übermittelt.
Lesen Sie auch:
Biowetter heute in Brunswick: Wie das aktuelle Wetter Ihre Gesundheit beeinflusst
Blitzer in Braunschweig aktuell am Montag: Wo Sie am 09.12.2024 in eine Radarfalle geraten können
Corona-Zahlen in Braunschweig aktuell: Aktuelle Daten zum Coronavirus
Atze Schröder auf Tour 2024/2025: Termine und Auftritte im Überblick
Ralf Schmitz auf Tour 2024/2025: Diese Auftritte dürfen Sie nicht verpassen
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Braunschweig verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Braunschweig
Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. Bei schwerem Diebstahl steigt die maximale Strafe auf zehn Jahre. Dazu zählen beispielsweise bandenmäßiger Diebstahl oder Wohnungseinbrüche. Auch das Mitführen einer Waffe kann dazu führen, dass die Strafe höher ausfällt. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de