Lokales

Blaulichtreport für Hochsauerlandkreis, 09.12.2024: "Crash Kurs NRW" - Akteure wurden geehrt

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

"Crash Kurs NRW" - Akteure wurden geehrt

Hochsauerlandkreis (ots) -

Am vergangenen Mittwoch erhielten die Beteiligten des Verkehrsunfallpräventionsprojekts "Crash Kurs" in der Konzerthalle Olsberg im Namen von Landesinnenminister Herbert Reul eine Urkunde. In dieser Urkunde drückte er seinen Dank für das Engagement und den bedeutenden Beitrag der Akteure für die Verkehrssicherheitsarbeit in der Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis aus. Auch Abteilungsleiter Polizei Thomas Vogt schloss sich diesem Dank an und überreichte die Urkunden stellvertretend für den Minister. "Sie leisten einen äußerst wichtigen Beitrag zur Verkehrsunfallprävention im Hochsauerlandkreis! Vielen Dank für Ihr Engagement", so Vogt. "Ich bin mir sicher, dass durch Ihre Beiträge mindestens ein tödlicher Verkehrsunfall verhindert wurde, wenn nicht sogar mehr!", fügte der Direktionsleiter Verkehr Victor Ocansey hinzu.

In der 90-minütigen Veranstaltung berichten Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Notfallseelsorge sowie Unfallopfer und deren Angehörige eindrucksvoll von ihren persönlichen Erfahrungen und Emotionen unter dem Motto: "Realität erfahren. Echt hart!"Seit mittlerweile 13 Jahren wird das Projekt "Crash Kurs NRW" durchgeführt, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Unfallzahlen, insbesondere bei jungen Erwachsenen, zu senken. Die Kreispolizeibehörde im Hochsauerlandkreis führte das Projekt kurze Zeit später als festen Bestandteil der Verkehrsprävention ein. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufen sowie Berufsschulen und appelliert an die Verantwortung junger Fahrerinnen und Fahrer.

Diese Meldung wurde am 09.12.2024, 08:00 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Hochsauerlandkreis übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hochsauerlandkreis verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.