Lokales

Polizei News für Goslar, 08.12.2024: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar - Freitag 06.12.2024 bis Sonntag 08.12.2024

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Goslar - Freitag 06.12.2024 bis Sonntag 08.12.2024

Goslar (ots) -

Goslar - Am Freitagnachmittag kam es zu einer Rauchentwicklung in OhlhofAm Nachmittag des 06.12.2024 sorgte ein auf dem Herd vergessener Topf für eine starke Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der sofort alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Goslar war der Brand bereits erloschen. Verletzt wurde zum Glück niemand, lediglich die Küchenzeile trägt leichte Schäden davon.

Goslar - Zu einem Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen kam es am späten Freitagnachmittag, gegen 17:00 Uhr in der Robert-Koch-StraßeAus bislang unbekannter Ursache streifte die 83-jährige Liebenburgerin auf Höhe der Einmündung zur Franckestraße drei am Fahrbahnrand geparkte Pkw. In der Folge kollidierte sie mit einem vierten, ebenfalls parkenden, Pkw. An allen fünf Fahrzeugen entstand ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von ca. 39.000 Euro. Lediglich die Fahrzeugführerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.Gegen die 83-jährige Fahrzeugführerin wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Goslar - In den frühen Morgenstunden des 07.12.2024 stürzte ein 61-jähriger Fahrradfahrer in der Straße Im Schleeke.Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme fiel den eingesetzten Beamten auf, dass der Fahrradfahrer stark alkoholisiert war. Mit einem Atemalkoholwert von 1,84 Promille hatte der Mann versucht, am Morgen den Heimweg anzutreten.Zur medizinischen Versorgung wurde der leichtverletzte Goslarer dem Krankenhaus zugeführt. Hier wurde ihm auch eine Blutprobe entnommen.Gegen den 61-jährigen Fahrradfahrer wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr geführt.

Goslar - Zu einem Verkehrsunfall am Sonntagmorgen kam es, als eine 27-jährige Autofahrerin auf der B 6 bei Goslar ins Schleudern geriet.Auf winterglatter Fahrbahn kam sie in Fahrtrichtung Bad Harzburg vor der Ausfahrt Harlingerode von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Die Fahrzeugführerin blieb unverletzt. Am unfallbetroffenen Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro.Gegen die Autofahrerin aus Goslar wird ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Goslar - Einbruchdiebstahl in das Tennisvereinsheim des Tennis-Klub Goslar e. V.Zwischen dem 07.12.2024, 20:30 Uhr und dem 08.12.2024, 09:30 Uhr kam es zu einem Einbruchdiebstahl in das Vereinsheim in der Grauhöfer Straße.Der / Die bislang unbekannten Täter verschaffte sich durch einschlagen der Scheibe Zutritt zu dem Gebäude. Der / Die Täter durchsuchte die Räumlichkeiten.Es wurde Diebesgut im Wert von 50 Euro erlangt. Der Gesamtschaden am Gebäude beträgt schätzungsweise 2.000 Euro.Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.

i.A. C. Fricke, PK'in

Diese Meldung wurde am 08.12.2024, 14:00 Uhr durch die Polizeiinspektion Goslar übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Goslar verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Goslar

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat. Wird mit der Waffe gedroht, handelt es sich nicht mehr um Diebstahl, sonder um Raub, dafür sind sogar Gefängnisstrafen bis zu 15 Jahren möglich.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.