Lokales

Blaulichtreport für Konstanz, 08.12.2024: Verkehrsunfall und Brand in Übergangswohnheim

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Tobias Arhelger

  • Artikel teilen:

Verkehrsunfall und Brand in Übergangswohnheim

Konstanz (ots) -

Die Feuerwehr Konstanz wurde am 08.12.2024 um 00:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Allensbacher Straße nach Dettingen gerufen. Dort kam ein PKW von der Fahrbahn ab und hing an einem Abhang. Die Kräfte der hauptamtliche Wache rückten daraufhin mit Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und Rüstwagen zur gemeldeten Einsatzstelle aus.Vor Ort konnte ein PKW an einem Abhang in Schräglage vorgefunden werden. Die Personen konnten das Fahrzeug selbständig verlassen.

Die Feuerwehr sicherte den PKW im steilen Gelände und unterstützte mit Ausleuchten der Einsatzstelle. Es traten keine Betriebsstoffe aus dem verunfallten Fahrzeug, sodass nach Ankunft eines Abschleppunternehmens die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden konnte.

Um 00:25 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Übergangswohnheim in der Luisenstraße aus. Die Einsatzzentrale der Feuerwehr Konstanz alarmierte daraufhin die hauptamtliche Wache, die Abteilung Petershausen und zusätzlich die Abteilung Altstadt mit einer Drehleiter, da ein Teil der hauptamtlichen Wache noch bei dem vorherigen Einsatz in Dettingen sich befand.

Durch den ersteintreffenden Einsatzleiter wurde ein Zimmerbrand in voller Ausdehnung zurückgemeldet und der Rettungsdienst nachgefordert. Die sich auf Rückfahrt befindlichen Kräfte der hauptamtlichen Wache wurden ebenfalls darauf zum Brandereignis alarmiert.

Von außen begann ein Trupp umgehend mit der Brandbekämpfung, um ein Überschlagen der Flammen auf das darüberliegende Stockwerk zu verhindern. Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in den betroffenen Gebäudeteil vor. Die Brandausbreitung konnte durch den Löschangriff von außen sowie von innen auf ein Zimmer begrenzt werden.

Zwei Personen mussten vom hinzugerufenen Rettungsdienst erstversorgt werden. Zur Betreuung der 43 betroffenen Bewohner, welche das Gebäude verlassen mussten, wurde eine Schnelleinsatzgruppe des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle nachgefordert. Ebenfalls wurde das Bürgeramt der Stadt Konstanz informiert. Das Bürgeramt kümmerte sich um eine Unterkunft sowie weitere Aufenthaltsmöglichkeiten für die Bewohner.

Nach Abschluss der Löschmaßnahmen wurde das Gebäude durch die Feuerwehr maschinell belüftet und die Eigentumssicherung der betroffenen Wohnung durchgeführt.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei sowie das Bürgeramt übergeben. Das Haus ist bis auf die betroffene Wohnung weiterhin bewohnbar.

  • Einsatzstichwort: Brandmeldeanlage
  • Datum: 08.12.2024
  • Uhrzeit: 00:25 Uhr
  • Einsatzort: Luisenstraße
  • Eingesetzte Kräfte: Hauptamtliche Wache, Abteilung Petershausen, Abteilung Altstadt
  • Fahrzeuge: 6/10-4, 6/46, 6/33-1, 6/44-3, 6/14-1, 6/14-2, 1/44, 1/33, 1/10

Diese Meldung wurde am 08.12.2024, 10:38 Uhr durch die Feuerwehr Konstanz übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Konstanz verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Lesen Sie hier auch mit welchen neuen Bußgeldern Raser und Verkehrssünder 2021 rechnen müssen. Außerdem erfahren Sie von uns interessante Details zur Diskussion um ein Tempolimit für weniger Unfalltote in Deutschland.
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.