Blaulichtreport für Kreuztal, 05.12.2024: Versammlung mit Aufzug in Kreuztal: Polizei rechnet mit massiven Verkehrsstörungen - #polsiwi
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.12.2024 15.28
Versammlung mit Aufzug in Kreuztal: Polizei rechnet mit massiven Verkehrsstörungen - #polsiwi
Kreuztal (ots) -
Aufgrund einer angezeigten Versammlung kann es am kommenden Mittwoch (11.12.2024) im Stadtgebiet von Kreuztal vorübergehend zu massiven Verkehrsstörungen kommen.
Im Zeitraum zwischen 16 und 19 Uhr findet eine Versammlung anlässlich der geplanten Schließung des Thyssen Krupp-Werks in Eichen statt. In diesem Zusammenhang ist ein Aufzug vom Werk in Eichen bis zum Roten Platz in der Kreuztaler Innenstadt geplant. Der Veranstalter rechnet mit über 1.500 Teilnehmenden. Nach Ankunft am Zielort der Versammlung soll es eine Standkundgebung bis in die Abendstunden geben.
Aufgrund des angekündigten Aufzugs wird die Hagener Straße im Bereich des Werkes von ThyssenKrupp in Eichen bereits im Vorfeld der Versammlung gesperrt. Der Verkehr wird bis zum Start der Versammlung über die Eichener Straße in beide Richtungen umgeleitet.
Für die Dauer des Aufzugs wird die Hagener Straße und im weiteren Verlauf die Hauptkreuzung sowie die Siegener Straße voll gesperrt.
Auch die Hüttentalstraße wird von den Verkehrsmaßnahmen betroffen sein. Ab ca. 15:30 Uhr werden die HTS-Abfahrten in Kreuztal (aus Siegen und aus Krombach kommend) voll gesperrt.
Dadurch wird es im Feierabendverkehr zu erheblichen Verzögerungen kommen. Die Polizei bittet daher, den Bereich der Stadt Kreuztal weiträumig zu umfahren.
Der Rettungsdienst hat Vorkehrungen getroffen, um trotz der Sperrungen im Einsatzfall handeln zu können.
Für die Journalistinnen und Journalisten wird die Pressestelle der Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein während des Aufzugs und an der Örtlichkeit der Standkundgebung für Auskünfte zur Verfügung stehen.
Da aufgrund der angekündigten Teilnehmerzahl mit einer hohen Auslastung des Roten Platzes in Kreuztal zu rechnen ist, bittet die Kreispolizeibehörde zwecks logistischer Planung alle Journalistinnen und Journalisten, insbesondere mit größeren Fahrzeugen (Übertragungswagen o.ä.), um vorherige Anmeldung. Die Anmeldungen nimmt die Pressestelle unter der 0271/7099-1222 oder per Mail unter pressestelle.siegen-wittgenstein@polizei.nrw.de entgegen.
Für Rücksprachen steht das mobile Team der Pressestelle auch während des Einsatzes unter der obenstehenden Nummer zur Verfügung.
Diese Meldung wurde am 05.12.2024, 14:53 Uhr durch die Kreispolizeibehörde Siegen-Wittgenstein übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Siegen Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Dezember 2024
Biowetter in Siegen heute: Rheuma-Patienten beeinträchtigt! Gesundheitswetter und Pollenflug aktuell
Siegen-Wittgenstein Wetter heute: DWD-Wetterwarnung vor Frost
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kreuztal verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de