Lokales

Polizeimeldungen für Meiningen, Bahnhof Meiningen, 03.12.2024: Einem Bahnnutzer in Meiningen wurden mehrere Messer abgenommen

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / SecondSide

  • Artikel teilen:

Einem Bahnnutzer in Meiningen wurden mehrere Messer abgenommen

Meiningen, Bahnhof Meiningen (ots) -

Am heutigen Vormittag bewegte sich ein Mann, offensichtlich unter Einfluss berauschender Mittel, im Bahnhof Meiningen umher und lenkte somit das Interesse der Bundespolizei auf sich.

Eine Streife entschloss sich, die Person zu befragen, auch um mögliche Gefahren für den augenscheinlich Berauschten abzuwenden.

Im Rahmen der Überprüfung gab der 27-jährige Deutsche an, in seiner Bauchtasche ein Messer mit sich zu führen. Dieses Einhandmesser übergab er der Streife. Der aufgefundene Gegenstand sensibilisierte die Beamten, sodass Sie den Mann baten, Angaben zu weiteren etwaigen gefährlichen oder waffenähnlichen Gegenständen zu machen. Der 27-jährige übergab freiwillig seinen Rucksack, in dem die Bundespolizei ein Teppichmesser und ein Messer mit feststehender Klinge aufgefunden hat. Beide Gegenstände wurden dem Mann abgenommen.

Nach Prüfung seiner Wegefähigkeit wurde die Person vor Ort entlassen.

Wegen des Anfangsverdachtes eines Verstoßes gegen das Waffengesetz hat die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren eröffnet.

Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 15:09 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Erfurt übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Meiningen, Bahnhof Meiningen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Erfurt

Im Kreis Erfurt wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1106 Rauschgiftdelikte erfasst. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 886 Tatverdächtigen befanden sich 766 Männer und 120 Frauen. 19% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21229
21 bis 25147
25 bis 30110
30 bis 40285
40 bis 5096
50 bis 6017
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Erfurt insgesamt 1872 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 93%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.