Blaulichtreport für Kaiserslautern, 03.12.2024: Polizeiseelsorge und Polizeipräsidium laden zum Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ein
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.12.2024 10.48
Polizeiseelsorge und Polizeipräsidium laden zum Adventskonzert mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz ein
Kaiserslautern (ots) -
Der Beirat der Ökumenischen Polizeiseelsorge Pfalz und das Polizeipräsidium Westpfalz veranstalten zusammen mit dem Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz am 5. Dezember 2024, um 18 Uhr, in der Gelöbniskirche Maria Schutz in Kaiserslautern ein Adventskonzert. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.
Das Adventskonzert ist mittlerweile zum festen Bestandteil im Veranstaltungskalender der Westpfalz geworden und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit und großen Resonanz.
Seit mehr als einem halben Jahrhundert ist das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz Botschafter für die rheinland-pfälzische Polizei. Im Jahr 1953 als "Polizei-Musikkorps" gegründet, etablierte sich das sinfonische Blasorchester schon bald als Bindeglied zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Polizei. Durch Gastspiele in ganz Deutschland und im europäischen Ausland, hat das Landespolizeiorchester Rheinland-Pfalz samt seiner fünf Ensembles einen besonderen Bekanntheitsgrad erlangt. Das Orchester ist Teil des Polizeipräsidiums Einsatz, Logistik und Technik. Das Repertoire der 37 professionellen Musikerinnen und Musiker reicht von klassischer sinfonischer Musik bis zu zeitgenössischer Originalliteratur und von traditioneller Marschmusik bis hin zur Unterhaltungsmusik. Die Auswahl beim diesjährigen Adventskonzert wird den sakralen Raum der Maria-Schutz-Kirche wieder in besonderer Weise zum Klingen bringen. Zwischendurch werden die Polizeiseelsorger, Norman Roth und Matthias Orth, besinnliche Texte vorlesen.
Zum Adventskonzert bittet die Ökumenische Polizeiseelsorge Pfalz um freiwillige Spenden. Sie kommen in diesem Jahr wieder der Polizeiseelsorge zu Gute. Die Polizeiseelsorge fördert damit ihre Seminare und Angebote für Polizeibedienstete. Darüber hinaus hilft Ihre Spende unverschuldet in Not geratenen Polizistinnen und Polizisten, ihren Angehörigen beziehungsweise Hinterbliebenen. Ein Teil der Spenden ist außerdem für die Brotausgabe der Pfarrei Maria Schutz bestimmt. Die Brotzeit-Tüten der Gemeinde helfen armen Menschen, über den Tag zu kommen.
Die Veranstaltung findet in der Katholischen Kirche Maria-Schutz, Bismarckstraße 63 in 67655 Kaiserslautern statt. Ausreichend Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Messeplatz. |erf
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 10:09 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Wie erreiche ich meine lokale Polizeidienststelle?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Falls am Abend oder am Wochenende dringend ein Arzt benötigt wird, es sich aber nicht um einen schweren Notfall handelt, ist die 116 117 die beste Nummer. Sie verbindet Sie mit dem ärztlichen Notdienst. Haben Sie schwere Bauschmerzen, ist dieser Bereitschaftsdienst die richtige Adresse. Besteht dagegen ein Verdacht auf einen Herzinfarkt oder ist jemand nach einem Unfall schwer verletzt, ist die 112 die richtige Nummer.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de