Lokales

Polizeimeldungen für Landshut, 03.12.2024: Mit 12 Kilogramm Heroin im Zug auf Reisen Zoll zieht Heroin mit Straßenverkaufswert von über 600.000 Euro aus dem Verkehr

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Mit 12 Kilogramm Heroin im Zug auf Reisen Zoll zieht Heroin mit Straßenverkaufswert von über 600.000 Euro aus dem Verkehr

Landshut (ots) -

Zöllnerinnen und Zöllner der Kontrolleinheit Verkehrswege Zwiesel des Hauptzollamts Landshut konnten vor kurzem 12 Kilogramm Heroin sicherstellen.

Bei Kontrollen im fahrenden Reisezug auf der Strecke Wien - Dortmund wurde im Bereich des Bordbistros ein 24-jähriger polnischer Reisender zu seinem Reiseziel und seinem Reisegepäck befragt.Er gab als Reiseziel Amsterdam an und dass sich sein Gepäck an seinem Sitzplatz befände. Zwei gleich aussehende Koffer konnten dem Befragten dort zugeordnet werden.Bei der Durchsuchung der Hartschalenkoffer wurde eine nachträglich eingebaute Innenschale entdeckt, in der insgesamt vier mit Klebeband umwickelte Pakete versteckt waren. Die anschließende Untersuchung ergab, dass es sich bei dem Inhalt um 11,9 Kilogramm Heroin handelte.

"Der Fund einer so großen Menge Heroin ist nicht alltäglich und ein großer Erfolg bei der Bekämpfung des Drogenschmuggels und zeigt die erfolgreiche Arbeit und Erfahrung unserer Beamtinnen und Beamten", so Elvira Enders-Beetschen, Pressesprecherin des Hauptzollamts Landshut.

Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen und gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Bannbruch und des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.Die weiteren Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Passau hat die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift Südbayern des Zollfahndungsamtes München und des Bayerischen Landeskriminalamtes übernommen.

Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 10:15 Uhr durch das Hauptzollamt Landshut übermittelt.

Lesen Sie auch:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Landshut verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Landshut

Im Kreis Landshut wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 343 Rauschgiftdelikte erfasst. In 3% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 91%. Unter den insgesamt 296 Tatverdächtigen befanden sich 246 Männer und 50 Frauen. 21% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 2197
21 bis 2553
25 bis 3042
30 bis 4063
40 bis 5032
50 bis 607
über 602

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Landshut insgesamt 292 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 90%.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.