Lokales

Polizeimeldungen für Paderborn, 03.12.2024: Brandstiftung auf Wohnhaus-Terrasse - Tatverdächtiger festgenommen

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

Brandstiftung auf Wohnhaus-Terrasse - Tatverdächtiger festgenommen

Paderborn (ots) -

(mb) Ein 28-jähriger Mann steht im Verdacht, am Montagabend auf einer Terrasse eines Mehrfamilienhauses an der Riemekestraße Feuer gelegt zu haben.

Gegen 20.30 Uhr meldeten Anwohner ein Feuer an dem Wohnhaus. Polizei und Feuerwehr fuhren zum Einsatzort. Die zuerst eintreffenden Polizeibeamten entdeckten das Feuer auf der Terrasse einer Parterrewohnung. Dort brannten Terrassenmöbel. Sämtliche Bewohner des Mehrparteienhauses hatten ihre Wohnungen bereits verlassen. In der zur Terrasse gehörenden Wohnung war niemand zugegen. Mit einem Feuerlöscher bekämpften die Polizisten die Flammen bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Das Terrassenmobiliar, eine geschlossene Jalousie und ein Teil der Fassade wurden leicht beschädigt. Dank der frühen Entdeckung des Feuers und dem zügigen Löscheinsatz blieb größerer Sachschaden aus.

Aufgrund der Sachlage am Brandort war davon auszugehen, dass das Feuer gelegt worden war. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort.

Im Zuge der sofort aufgenommenen Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen einen 28-jährigen Mann, der tagsüber eine Auseinandersetzung mit der Wohnungsbewohnerin hatte. Der Tatverdächtige konnte gegen 21.45 Uhr unweit des Brandorts an der Balhornstraße gesichtet und vorläufig festgenommen werden. Er kam ins Polizeigewahrsam. Da der Mann alkoholisiert war und mutmaßlich unter Drogeneinfluss stand, wurden ihm Blutproben entnommen.

Die Ermittlungen der Kripo dauern derzeit an.

Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 09:55 Uhr durch die Polizei Paderborn übermittelt.

Aktuelles aus der Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Paderborn verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Rauschgiftdelikten im Kreis Paderborn

Im Kreis Paderborn wurden laut Polizeilicher Kriminalstatistik (PKS) vom Bundeskriminalamt (BKA) im Jahr 2022 insgesamt 1092 Rauschgiftdelikte erfasst. In 1% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Die Aufklärungsquote lag bei 93%. Unter den insgesamt 914 Tatverdächtigen befanden sich 807 Männer und 107 Frauen. 26% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.

AlterAnzahl Tatverdächtige
unter 21249
21 bis 25204
25 bis 30133
30 bis 40210
40 bis 5088
50 bis 6020
über 6010

2021 erfasste die Polizeiliche Kriminalstatistik im Kreis Paderborn insgesamt 1160 Rauschgiftdelikte, die Aufklärungsrate lag bei 92%.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.