Blaulichtreport für Kaiserslautern, 03.12.2024: Handtaschendieb gesucht - Täter greift gleich zweimal zu
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.12.2024 10.08
Handtaschendieb gesucht - Täter greift gleich zweimal zu
Kaiserslautern (ots) -
Am Sonntagnachmittag kam es in der Innenstadt gleich zweimal zu einem Handtaschenraub.
Zunächst meldete sich gegen 15:15 Uhr eine Frau aus der Rudolf-Breitscheid-Straße. Nach ihrer Angabe war sie zusammen mit einer Bekannten unterwegs, als sich ein Unbekannter von hinten näherte und der 81-Jährigen die Tasche mit Gewalt aus den Händen riss. Der Täter machte sich aus dem Staub. Die Begleiterin rannte dem Mann noch kurz hinterher, konnte ihn aber nicht mehr einholen. Aufmerksame Passanten bemerkten kurz darauf, wie der Langfinger die Handtasche in einen Mülleimer vor einer Filiale eines Sportwettanbieters in der Richard-Wagner-Straße warf und flüchtete.
Gegen 16 Uhr erreichte die Polizei einen Notruf aus der Straße "Ruhe Almend". Dort riss der Täter einer 37-Jährigen die Handtasche von der Schulter. Die Frau verfolgte den Mann noch bis zur Blumenstraße, verlor ihn aber schließlich aus den Augen. Die Bestohlene klagte im Anschluss über leichte Schmerzen.
Die Polizei geht davon aus, dass es sich bei den Tätern, um die gleiche Person handeln könnte und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen.
Laut den Zeugen war der Mann zwischen 1,50 Meter und 1,70 Meter groß und schlank. Er hat eine dunkle Hautfarbe und schwarze lockige Haare. Zur Tatzeit trug der Langfinger einen dunklen Kapuzenpullover und enge schwarze Jogginghosen. Bei der Tat in der Rudolf-Breitscheid-Straße hatte er zudem eine rot-orangene Jacke an.Wer war am Sonntagnachmittag in der Innenstadt unterwegs und hat etwas Verdächtiges beobachtet oder kann Angaben zu dem möglichen Täter machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 369-2620 entgegen. |kfa
Kontaktdaten für Presseanfragen:
Polizeipräsidium WestpfalzPressestelle
Telefon: 0631 369-1080 oder -0 E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.dewww.polizei.rlp.de/westpfalz
Pressemeldungen der Polizei Rheinland-Pfalz sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei.
Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell
Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 09:27 Uhr durch das Polizeipräsidium Westpfalz übermittelt.
Lesen Sie auch:
Feuerschwanz auf Tour 2024/2025: Die Termine für ihre Live-Auftritte im Überblick
Pippo Pollina auf Tour 2024/2025: Die Termine für seine Live-Auftritte im Überblick
Mobile Blitzer in Landstuhl aktuell am Dienstag: Wo wird heute, am 03.12.2024 geblitzt?
Wetter Kaiserslautern heute und morgen: Regentage! Ihre Wettervorhersage für Anfang Dezember 2024
Biowetter in Kaiserslautern heute: Welche Wetter-Beschwerden aktuell zu erwarten sind
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kaiserslautern verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Kaiserslautern
Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
ImJahr 2022 gab es in Deutschland etwa 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.
Kriminalstatistik zu Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen im Kreis Kaiserslautern
2022 wurden durch die Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) des Bundeskriminalamtes (BKA) im Kreis Kaiserslautern 3 Straftaten der Kategorie Raubüberfälle in Wohnungen verzeichnet. Die Aufklärungsquote lag hier bei 100%. In 0% der Fälle blieb es bei einer versuchten Straftat. Unter den insgesamt 4 Tatverdächtigen befanden sich 4 Männer und 0 Frauen. 25% der Personen sind Tatverdächtige nicht-deutscher Herkunft.
Alter | Anzahl Tatverdächtige |
---|---|
unter 21 | 0 |
21 bis 25 | 0 |
25 bis 30 | 2 |
30 bis 40 | 0 |
40 bis 50 | 0 |
50 bis 60 | 2 |
über 60 | 0 |
Für das Jahr 2021 gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik des BKA 6 erfasste Fälle von Raubüberfällen im Kreis Kaiserslautern bekannt, die Aufklärungsquote lag hier bei 83%.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.