Blaulichtreport für Karlsruhe, 03.12.2024: Nach Leistungserschleichung Widerstand geleistet
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.12.2024 09.57
Nach Leistungserschleichung Widerstand geleistet
Karlsruhe (ots) -
Sonntagmorgen (1. Dezember) nutzte ein 29-Jähriger den Zug ohne gültigen Fahrausweis. Anschließend leistete er Widerstand gegen die polizeiliche Kontrolle.
Gegen 7 Uhr wurde die Bundespolizei in Karlsruhe von der Deutschen Bahn AG über einen Fahrgast ohne gültigen Fahrschein informiert.Demnach nutzte der aus Eritrea stammende Tatverdächtige den ICE 474 von Basel Bad. Bahnhof nach Baden-Baden unrechtmäßig. Bei der anschließenden Kontrolle durch die Beamten am Karlsruher Hauptbahnhof zeigte sich der 29-jährige unkooperativ.Die Aufforderung, den Zug zu verlassen ignorierte der Mann und spuckte umher.
Die Beamten brachten den Tatverdächtigen unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt aus dem Zug und legten ihn am Bahnsteig Handfesseln an.Anschließend verbrachten die Bundespolizisten den Mann zur Dienststelle am Hauptbahnhof. Auch gegen diese Maßnahme wehrte sich der 29-Jährige, indem er sich gegen die Laufrichtung stemmte und zu Boden fallen ließ.
Den Mann erwarten nun Strafanzeigen wegen Leistungserschleichung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Bei den Widerstandhandlungen wurden keine Beamten verletzt.
Diese Meldung wurde am 03.12.2024, 09:25 Uhr durch die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe übermittelt.
Aktuelles aus der Region:
Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?
Haben Sie eine Anfrage zum Thema der Meldung, wenden Sie sich direkt an die im Text angegebene Telefonnummer, sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.
Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.
Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Karlsruhe verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ roj/news.de