Lokales

Polizeimeldungen für Bad Bramstedt / Bad Segeberg / Hannover, 02.12.2024: Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion und der Stadt Bad Bramstedt Benefizkonzert spült über 2500 Euro in die Projektkasse des Deutschen Kinderschutzbundes

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Gemeinsame Pressemitteilung der Bundespolizeidirektion und der Stadt Bad Bramstedt Benefizkonzert spült über 2500 Euro in die Projektkasse des Deutschen Kinderschutzbundes

Bad Bramstedt / Bad Segeberg / Hannover (ots) -

Am Donnerstag, den 28. November 2024, war es wieder soweit. Das Bundespolizeiorchester Hannover spielte über zwei Stunden lang vor rund 300 Besucherinnen und Besuchern klassische, poppige und rockige Meilensteine der Musik. Zum vierten Mal organisierten die Bundespolizei und die Stadt Bad Bramstedt im Kurhaustheater ein Benefizkonzert gemeinsam und unterstützen damit gemeinnützige Einrichtungen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit.

Bürgermeisterin Verena Jeske begrüßte zunächst alle Gäste und betonte nicht nur das Engagement der Bundespolizei mit ihrem Orchester, das in jedem Jahr einem gemeinnützigen Verein mit der Unterstützung ein vorweihnachtliches Geschenk bereiten würde. Sie freute sich über die vielen Gäste und dankte allen für ihre Anwesenheit und der damit einhergehenden Unterstützung des Kinderschutzbundes. Dieser setzt sich mit großem Engagement für die Kinder und damit für die meist Schwächsten der Gesellschaft ein.

Der Leiter Bundespolizei See, Nils von Waaden, vertrat die Bundespolizei in Bad Bramstedt und dankte der Stadt für die partnerschaftliche Verbundenheit. Vor genau 60 Jahren zog die Bundespolizei, der damalige Bundesgrenzschutz, auf dem Raaberg ein. Heute ist die Bundespolizeidirektion als moderne Sicherheitsbehörde mit ihren fast 500 Mitarbeitenden, Familien und Freunden in Bad Bramstedt und Umgebung zuhause. Sichtbar sei das immer dann, wenn die Bundespolizei neue Polizistinnen und Polizisten vor dem Schloss und dem Roland, dem Sinnbild für Freiheit, vereidigen würde.

Hörbar sei die Verbundenheit aber, wenn das Bundespolizeiorchester für einen guten Zweck aufspielt. Kein Ort in Bad Bramstedt sei dafür besser geeignet als das Kurhaustheater.

Ob der Bolero von Maurice Ravel, ein Medley mit den größten Hits des jung verstorbenen schwedischen DJs und Remixers Avicii oder Brian Adams "It´s my Life". Für alle war etwas dabei. Der Solist Konstantin Busack unterstützte das Orchester. Der Lübecker überzeugte mit seiner Stimme und performte Titel wie "Send me an Angel" von den Scorpions oder "Music was my first Love" von John Miles.

Ingrid Schuldt und Helga Supola freuten sich, dass der Deutsche Kinderschutzbund Ortsverband Bad Bramstedt e.V. von der Stadt und der Bundespolizei mit dem Konzert und den Einnahmen unterstützt wird. Beide versicherten, dass die Spende den direkten Weg zu den Kindern finden würde und für die vielen Projekte, z.B. bei der Beschaffung von Schulranzen für Kinder von wirtschaftlich schwächeren Familien, der Schwimmoffensive, dem Projekt für gesunde Ernährung oder auch zur Teilhabe an musikalischer Grundausbildung eine große Hilfe ist. Im Foyer informierte der Kinderschutzbund über seine Arbeit und beantwortete Fragen zur Projektarbeit.

Für das Benefizkonzert im kommenden Jahr sind sich Stadt und Bundespolizeidirektion schon einig. Das Konzert soll 2025 weiter in die Adventszeit rücken und in einem dann weihnachtlich geschmückten Kurhaustheater einem guten Zweck dienen.Das Schlusswort gehörte dem Orchesterleiter Matthias Höfert. Er bedankte sich beim Publikum und wünschte allen eine besinnliche und zuversichtliche Weihnachtszeit in bewegten Zeiten.

Diese Meldung wurde am 02.12.2024, 14:59 Uhr durch die Bundespolizeidirektion Bad übermittelt.

Welche Polizeiwache rufe ich in Notfällen an?

Bei Anfragen direkt zum Thema der Meldung ist die im Text angegebene Telefonnummer die beste Wahl,sofern vorhanden.
In Notfällen ist die Polizei deutschlandweit unter der 110 erreichbar. Diese Nummer wurde 1973 im Rahmen des Notrufsystems73 bundesweit festgelegt.

Für medizinische Notfälle oder um die Feuerwehr zu alarmieren, ist die 112 die richtige Telefonnummer. Falls nötig, wird dort auch die Polizei benachrichtigt, beispielsweise wenn bei einem Verkehrsunfall sowohl eine Krankenwagen als auch die Polizei verständigt werden müssen.

Die intergrierte Leitstelle ist allerdings nur für Notfälle zuständig, beispielsweise nach schweren Unfällen oder bei einem Herzinfarkt. Wer Bauschmerzen hat und seinen Hausarzt nicht erreicht, kann unter der Telefonnummer 116 117 den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++ /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.