Lokales

Blaulichtreport für Oberhausen, 02.12.2024: Auf Cannabis und ohne Führerschein - Tatverdächtiger beschuldigt Polizisten

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / wellphoto

  • Artikel teilen:

Auf Cannabis und ohne Führerschein - Tatverdächtiger beschuldigt Polizisten

Oberhausen (ots) -

Am Samstagabend des 30.11. befuhr eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Oberhausen die Hermann-Albertz-Straße, als ihnen aufgrund der auffälligen Fahrweise ein SUV auffiel. Dem Fahrer des Geländewagens fiel es offensichtlich schwer, die Spur zu halten, wodurch er fast mit am Straßenrand geparkten Fahrzeugen kollidierte. Der Fahrzeugführer wurde daher zum Anhalten aufgefordert. Als die Beamten dann an das Fahrzeug herantraten, folgte die Überraschung: Der Fahrer des Daimlers hatte sich kurzerhand auf den Beifahrersitz gesetzt und behauptete nun, dass seine Ehefrau das Fahrzeug geführt habe und sie unmittelbar nach dem Anhalten mit ihren Kindern zur Toilette gelaufen sei. Der anschließenden Aufforderung, sich auszuweisen, kam die Person ebenfalls nicht nach und wurde daher durchsucht. Was der 46-Jährige nicht bedachte: In seiner Hosentasche befand sich der Autoschlüssel. Daraufhin führte der Aserbaidschaner ein Telefonat; wenige Minuten später erschienen dann mehrere Personen am Kontrollort begannen damit, die Polizisten aggressiv zu bedrängen. Nur durch mehrere, zusätzliche Streifenwagenbesatzungen konnten die Personen zurückgehalten und die Situation deeskaliert werden, woraufhin der 46-Jährige dann zur Polizeiwache verbracht wurde. Auch die Fahrt verlief nicht störungsfrei, denn mehrfach skandierte der 46-Jährige, dass er durch die Polizisten in den Bauch getreten worden sei und sie seinen Schmuck beschädigt hätten.

Auf der Polizeiwache ließ sich dann das Verhalten des Tatverdächtigen erklären: Er verfügte über keine Fahrerlaubnis und stand unter dem Einfluss von Cannabis. Ihm wurde daher durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Nun erwartet ihn ein Strafverfahren, das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.

Diese Meldung wurde am 02.12.2024, 14:08 Uhr durch das Polizeipräsidium Oberhausen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Oberhausen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.