Polizeiticker für Ulm, 02.12.2024: (GP) Gruibingen/A8 - KORREKTUR Tag - Aus dem Verkehr gezogen Am Samstag stellte die Polizei Mängel an einem überladenen Kleinlaster auf der A8 bei Gruibingen fest.
Erstellt von Team Datenjournalismus
02.12.2024 12.17
(GP) Gruibingen/A8 - KORREKTUR Tag - Aus dem Verkehr gezogen Am Samstag stellte die Polizei Mängel an einem überladenen Kleinlaster auf der A8 bei Gruibingen fest.
Ulm (ots) -
Gegen 15.45 Uhr war ein 34-Jähriger mit einem Ford Transit Kleinlaster auf der A8 in Fahrtrichtung München unterwegs. Eine Streife der Verkehrspolizei Mühlhausen kontrollierte diesen. Dabei stellte sie eine mangelhafte Bereifung fest. So wiesen die Profile der beiden Vorderreifen lediglich ein Millimeter auf. Die Beamten hatten zudem den Verdacht, dass der Ford überladen war. Der Klein-Lkw hatte Altkleider geladen. Eine Wägung bestätigte den Verdacht auf Überladung. Um etwa 560 Kilogramm war der 3,5 Tonner überladen, was ca. 16 Prozent entspricht. Die Verkehrssicherheit war somit nicht mehr gegeben. Die Polizei untersagte deshalb die Weiterfahrt. Der 34-Jährige musste erst Reifen mit ausreichendem Profil aufziehen und auch die Ladung auf ein anderes Fahrzeug umladen, bevor er seine Fahrt fortsetzen durfte. Der 34-Jährige sieht nun Anzeige entgegen.
Denken Sie daran: Sie sind als Fahrzeugführer immer für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich, das sie führen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie mit Ihrem privaten Auto oder mit einem Geschäftswagen unterwegs sind. Vor jedem Fahrtantritt sind Sie verpflichtet das Fahrzeug auf gravierende Mängel zu überprüfen. Versäumen Sie dies, egal ob bewusst oder unbewusst, riskieren Sie nicht nur ein hohes Bußgeld, sondern auch ihre eigene Haut.
++++2333218
Bernd Kurz, Tel. 0731/188-1111
Diese Meldung wurde am 02.12.2024, 11:43 Uhr durch das Polizeipräsidium Ulm übermittelt.
Auch interessant zur Region:
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Ulm verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!
Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr
Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. roj/news.de