Polizeimeldungen für Mönchengladbach Venn, 01.12.2024, 09:44 Uhr, Hamerweg, 01.12.2024: Schwelbrand in der Wand mit zwei verletzten Personen
Erstellt von Team Datenjournalismus
01.12.2024 14.16
Schwelbrand in der Wand mit zwei verletzten Personen
Mönchengladbach Venn, 01.12.2024, 09:44 Uhr, Hamerweg (ots) -
Am Morgen des 1. Advents meldeten die Bewohner eines Einfamilienhauses, dass es offenbar zu einem Schwelbrand in der Wand am Holzkaminofen des Wohnbereiches gekommen ist.Die ersteintreffenden Einsatzkräfte haben dies bestätigen können. Auf einer Fläche von ca. 20 Quadratmetern ist eine teilweise sehr erhöhte Temperatur feststellbar gewesen. Zwei Trupps, geschützt durch Atemschutz, haben die Dämmung von der Wand entfernt und ins Freie gebracht. Dort ist diese anschließend abgelöscht worden. Um die Rauchausbreitung im Gebäude zu minimieren ist ein Hochleistungslüfter zu Einsatz gekommen. Mit diesem konnten nicht betroffene Bereiche rauchfrei gehalten werden. Der Rettungsdienst hat zwei Bewohner des Hauses, die sich zuvor längere Zeit im betroffenen Raum aufhielten, medizinisch versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Mönchengladbacher Krankenhaus gebracht. Zur Kontrolle des Holzofens ist der Bezirksschornsteinfeger zu Einsatzstelle gekommen.
Im Einsatz war der Löschzug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), ein Logistikfahrzeug des Technik- und Logistikzentrums (Holt), die Einheit Hardt der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst Mönchengladbach sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Roman Crützen
Diese Meldung wurde am 01.12.2024, 13:38 Uhr durch die Feuerwehr Mönchengladbach übermittelt.
Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.