Lokales

Blaulichtreport für Aalen, 01.12.2024: Ostalbkreis: Verkehrsunfälle, Feuerwehreinsatz, Diebstahl

Unfall für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Paolese

  • Artikel teilen:

Ostalbkreis: Verkehrsunfälle, Feuerwehreinsatz, Diebstahl

Aalen (ots) -

Aalen: Alleinbeteiligter Unfall unter Alkoholeinfluss

Am Sonntag gegen 01:15 Uhr befuhr ein 31-jähriger Seat-Fahrer die Landesstraße 1029 in Richtung Oberalfingen. Unmittelbar vor der Einmündung zur Dorfstraße kam er von der Fahrbahn auf den Grünstreifen und verlor in der Folge die Kontrolle über seinen Pkw. Er touchierte zwei Verkehrszeichen, überschlug sich und kam links neben der Fahrbahn zum Stehen. Ursächlich dürfte die Alkoholisierung des Fahrers gewesen sein. Der Fahrer und sein 29-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.600 Euro.

Aalen: Brandalarm in Wohnung

Am Samstag gegen 21:55 Uhr löste in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Steinertgasse ein Brandmelder aus. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei kamen in den Einsatz. Vor Ort konnte Rauchentwicklung in einer Erdgeschosswohnung festgestellt werden. Dort war Essen auf dem Herd vergessen worden, wodurch es zur starken Rauchentwicklung kam. Der Bewohner wurde durch den Rauch leicht verletzt. Zum Brand kam es nicht.

Aalen: Zeugen gesucht nach Ladendiebstahl

Am Samstag gegen 13:40 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Frau aus einem Ladengeschäft im 1. Obergeschoss des "Reichsstädter Markt" einen hochwertigen Kinderwagen. Die Täterin legte im Laden ihr Kleinkind in den Kinderwagen der Marke "Moon" (Modell "Gio", sandfarben), welcher dort zum Verkauf stand und passierte so die Kasse, ohne zu bezahlen. Der Warenwert des Kinderwagens betrug 899,90 Euro. Vermutlich nutzte die Täterin zum Verlassen des Reichsstädter Markt den Fahrstuhl. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: Ca. 40 Jahre, normale Statur, ca. 170 cm groß, auffällig roséfarbene Kleider, schwarze Haare, dunkler Taint. Das Polizeirevier Aalen bittet Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf die Täterin geben können, um Meldung unter 07361 524 150.

Aalen: Unfall mit Personenschaden

Am Samstag gegen 12:10 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall an der Einmündung der Wilhelm-Merz-Straße in die Burgstallstraße. Eine 43-jährige Ford-Fahrerin wollte an der dortigen Ampel aus der Burgstallstraße kommend nach links in die Wilhelm-Merz-Straße einbiegen. Gleichzeitig wollte ein 18-jähriger Audi-Fahrer aus der Walkstraße geradeaus in die Burgstallstraße fahren. Die Ampel zeigte für beide grün. Die linksabbiegende Ford-Fahrerin missachtete den Vorrang des entgegenkommenden Audi-Fahrers, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Die Ford-Fahrerin wurde beim Unfall leicht verletzt. Insgesamt entstand ca. 20.000 Euro Sachschaden.

Rosenberg: Unfall aufgrund Glatteis

Am Samstag gegen 19:30 Uhr kam es auf der Landstraße 1060, Schwäbisch Hall Richtung Ellwangen, zu einem Unfall. Kurz vor Rosenberg kam eine 50-jährige Ford-Fahrerin aufgrund von Glätte von der Fahrbahn ab und touchierte die Leitplanke. Sie blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro. Zur Bergung musste ein Abschleppdienst gerufen werden. Gleichzeitig wurde die Straßenmeisterei verständigt, welche die Fahrbahn reinigte und abstreute.

Diese Meldung wurde am 01.12.2024, 11:32 Uhr durch das Polizeipräsidium Aalen übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Aalen verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis

Einfacher Diebstahl kann nach deutschem Recht mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das bedeutet einen Zuwachs der Diebstahl-Fälle zum Jahr 2021 um 20,0 Prozent.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

Unfall-Statistik und Verunglückte im Straßenverkehr

Bei den polizeilich erfassten Verkehrsunfällen der letzten Jahre im ganzen Bundesgebiet zeigt sich ein leichter Aufwärtstrend. So wurden 2022 insgesamt 2.406.465 Unfälle im Straßenverkehr erfasst, in den Jahren 2021 dagegen 2.314.938 Fälle und 2020 2.245.245 Fälle. Auch bei den Zahlen der Unfälle mit Personenschaden ist diese Entwicklung zu beobachten. So gab es 2022 289.672 Unfälle mit zu Schaden gekommenen Personen, insgesamt wurden dabei 2.788 Verunglückte getötet. Im Jahr 2021 wurden von 258.987 Unfällen mit Personenschaden 2.562 Todesopfer verzeichnet.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.