Lokales

Polizeimeldungen für Hildesheim, 01.12.2024: Zeuge beobachtet mutmaßlichen Zigarettenautomatenaufbruch

Aktuelle Polizeimeldung: Diebstahl Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Zeuge beobachtet mutmaßlichen Zigarettenautomatenaufbruch

Hildesheim (ots) -

Sarstedt - Hotteln (jb) Aufgrund eines aufmerksamen Bewohner Hottelns konnte am 30.11.2024 vier mutmaßliche Zigarettenautomatenaufbrecher dingfest gemacht werden. Der Zeuge hörte zunächst gg. 22.15 Uhr ein knarzendes Geräusch. Als er Richtung eines an der Hottelner Straße aufgestellten Zigarettenautomaten schaute, sah er, wie dort 2 Personen an dem Automaten hantierten, während 2 weitere Personen Schmiere standen.Er kontaktierte den Notruf der Polizei. Währenddessen bewegten sich die 4 Personen weg von dem Automaten in Richtung Algermissen, stiegen in einen abgestellten weißen Geländewagen und fuhren in Richtung Sarstedt weg. Der Zeuge übermittelte der Polizei das Kennzeichen. Ein Streifenwagen des Polizeikommissariats Sarstedt konnte das Fahrzeug auf der Anfahrt zum Tatort am Ortseingang Hotteln feststellen, wendete und verlor es dadurch kurz aus den Augen. Im Rahmen der Fahndung konnte das Fahrzeug aber in Gödringen parkend festgestellt werden. In der unmittelbaren Nähe konnten dazu vier Personen angetroffen werden, u.a. auch der Sohn des Halters des flüchtigen Geländewagens, welcher zugab den Pkw geführt zu haben. Im Fahrzeug wurde ein Brecheisen gefunden. Zu den Vorwürfen wollten sich die Personen nicht äußern. Bei den Beschuldigten handelte es sich um Laatzener im Alter zw. 19 und 20 Jahre. Nach Durchführung aller Maßnahmen wurden die Personen entlassen. Sie erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen den vers. besonders schweren Fall des Diebstahls. Ob sie sich auch für die Beschädigung des gleichen Zigarettenautomaten am Vortag durch Knallkörper verantwortlich zeigen, werden die weiteren Ermittlungen ergeben (Siehe Pressemeldung vom 30.11.24, 03:19 Uhr).

Diese Meldung wurde am 01.12.2024, 03:17 Uhr durch die Polizeiinspektion Hildesheim übermittelt.

Auch interessant zur Region:

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und verpassen Sie keine Schlagzeile mehr – bleiben Sie mit news.de immer auf dem neuesten Stand!

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hildesheim verpassen Sie keine wichtigen Informationen mehr!

Kriminalstatistik zu Wohnungseinbruchdiebstahl im Kreis Hildesheim

Bis zu fünf Jahre Gefängnis drohen Dieben in Deutschland, wenn sie erwischt werden. In einigen Fällen kann die Strafe sogar bis zu zehn Jahre betragen, beispielsweise bei bandenmäßigem Diebstahl, bei Wohnungseinbrüchen oder wenn der Dieb oder die Diebin eine Waffe mit sich geführt hat.
Insgesamt gab es im Jahr 2022 rund 1,8 Millionen Diebstähle. Das sind 20,0 Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.
Rund drei von zehn Diebstählen wurden 2022 aufgeklärt. Allerdings gibt es dabei deutliche Unterschiede je nach Diebstahlart. Sobald Geld gestohlen wird, werden nur 7,9 Prozent der Fälle aufgeklärt, bei Ladendiebstählen sind es 89,8 Prozent. Allerdings werden nicht alle Fälle gemeldet. Gerade bei Ladendiebstählen werden oft nur jene Fälle angezeigt, bei denen der Dieb oder die Diebin bereits erwischt wurde.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde auf der Basis von aktuellen Daten vom Blaulichtreport des Presseportals und Kriminalstatistiken des BKAs generiert. Übermittelt durch news aktuell: Zur Presseportal-Meldung. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.